LKR Kronach

Sigrid Früh erzählte zig Märchen

Die Liebhaber von Literatur im Landkreis Kronach werden sich noch an die Zeit von 1992 bis 2012 erinnern, als alljährlich jeweils eine Woche lang Märchen er...
Artikel drucken Artikel einbetten
Die Liebhaber von Literatur im Landkreis Kronach werden sich noch an die Zeit von 1992 bis 2012 erinnern, als alljährlich jeweils eine Woche lang Märchen erzählt worden sind. Nun ist die Erzählerin, eine der besten in Deutschland, im Alter von 81 Jahren in ihrer württembergisch-schwäbischen Heimat verstorben. Die Volkshochschule des Landkreises hatte der Erzählerin und damit ihrem Märchenschatz über die Jahre hin, grob geschätzt, einschließlich der vielen Kinder und Jugendlichen etwa 14 000 Zuhörer zugeführt. Für sie alle war das wohl nachhaltigste Erlebnis, dass da Märchen nicht etwa vorgelesen, sondern lebendig erzählt wurden. Und wer wollte, konnte den vorgetragenen Text in bekannten Märchensammlungen mitverfolgen, so groß war die Gedächtnisleistung der Erzählerin. Nicht die geringste Kleinigkeit durfte von Vortrag zu Vortrag verändert werden, und nicht nur das: Die Melodie der Stimme, die Körperhaltung und die Bewegungen erzeugten ganz zwanglos Ruhe und vermittelten das Geschilderte auch sichtbar.


Einzigartige Erzählbegabung

Zwischendurch gab Früh historisch-kulturgeschichtliche Erläuterungen, verwies auf thematische Zusammenhänge und stellte so das jeweilige Einzelmärchen in den großen völkerübergreifenden und geistesgeschichtlichen Zusammenhang der Volksmärchen. Aufgrund ihres Germanistikstudiums bei dem Schweizer Märchenprofessor Max Lüthi - der ihre einzigartige Erzählbegabung entdeckt hatte - und dann durch ihre umfangreiche Sammel- und Herausgebertätigkeit hat sie dem europäischen Volksmärchen einen achtbaren Platz gegenüber der Nützlichkeits-, Spannungs- und Sensationsorientierung gesichert. Über 70 Märchenbücher erschienen unter Sigrid Frühs Autorschaft unter anderem als Fischer-Taschenbücher oder beim Königsfurt-Verlag. red
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren