Wilhelmsthal

Sieben Millionen Euro sicher

Der Vorsitzende des Zweckverbandes Frankenwaldgruppe, MdL Jürgen Baumgärtner, teilt mit, dass der für die geplanten Sanierungsmaßnahmen notwendige Förderantrag fristgerecht beim Wa...
Artikel drucken Artikel einbetten
Der Vorsitzende des Zweckverbandes Frankenwaldgruppe, MdL Jürgen Baumgärtner, teilt mit, dass der für die geplanten Sanierungsmaßnahmen notwendige Förderantrag fristgerecht beim Wasserwirtschaftsamt eingereicht wurde. "Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt gemacht, um die Frankenwaldgruppe wieder auf Kurs zu bringen", so Baumgärtner.
Erfreut zeigt sich der Landtagsabgeordnete darüber, dass das bayerische Finanzministerium einer Erhöhung der Sonderförderung für Interkommunale Zusammenarbeit des Zweckverbandes auf sieben Millionen Euro zugestimmt hat. Jürgen Baumgärtner hat ein entsprechendes Schreiben von Markus Söder vor kurzem erhalten. Ursprünglich war eine Förderung in Höhe von 3,5 Millionen Euro vorgesehen. "Ich danke Markus Söder für die Verdopplung der Mittel. Diese führt dazu, dass die Haushalte in einem ersten Schritt um rund 2200 Euro entlastet werden", so Jürgen Baumgärtner.
Der Landtagsabgeordnete bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben, die Frankenwaldgruppe in einer schwierigen Phase zu unterstützen. Sein besonderer Dank gilt dem Wasserwirtschaftsamt sowie der Fernwasserversorgung Oberfranken.
Wie geht es nun weiter mit der FWG? Baumgärtner will bis 1. April 2016 einen Geschäftsführer und eine Verwaltungsangestellte für drei Jahre einstellen. Diese sollen unter anderem die Verwaltung auf Vordermann bringen und verschiedene sozialverträgliche Modelle für die Bürger erstellen. Wie bereits berichtet, müssen ja die betroffenen Haushalte in den nächsten 25 Jahren jeweils 5000 Euro für die Sanierung der FWG aufbringen. Laut Aussage von Jürgen Baumgärtner sollen die Bürger die Möglichkeit haben, den fälligen Betrag gesamt, jährlich oder monatlich überweisen können. "Es soll auf jeden Fall sozialverträglich sein." vs

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren