Laden...
Bamberg

Seniorenbeirat kritisiert Freibadtarife

Am Samstag starten die Freibäder der Stadt in die Sommersaison. Das Wetter will pünktlich nicht mehr so richtig mitspielen, doch auch die neue Tarifstruktur...
Artikel drucken Artikel einbetten
Am Samstag starten die Freibäder der Stadt in die Sommersaison. Das Wetter will pünktlich nicht mehr so richtig mitspielen, doch auch die neue Tarifstruktur verdirbt manchem Badegast nach wie vor die Laune. Mit der Preisanpassung in den Bädern der Stadtwerke sind vor allem Dauergäste nicht einverstanden (wir berichteten): Ihnen stößt der Wegfall der Saisonkarte auf. Inzwischen hat sich auch der Seniorenbeirat der Stadt positioniert.
"Es ist ein erheblicher Einschnitt", sagt Wolfgang Budde. Der stellvertretende Vorsitzende bemängelt, dass der Wegfall gerade die Schwächeren treffe, in diesem Fall neben den Familien die Senioren, die ohnehin nur eine geringe Rente bezögen.
Der Beirat empfahl in seiner vergangenen Sitzung dem Stadtrat einstimmig, sich mit dem Tarifkonzept für das Stadion- und das Gaustadter Bad zu befassen und "darauf einzuwirken, dass erhebliche finanzielle Belastungen für Seniorinnen und Senioren, die sich im Vergleich zum bisherigen Konzept ergeben, vermieden werden", so das Ergebnis der Sitzung.
Aus Sicht des Seniorenbeirats hat das bisherige Tarifkonzept mit der Saisonkarte eine "überzeugende Lösung für Bürger vorgesehen, die die Bäder häufig und über mehrere Stunden pro Besuch nutzen".
Der Wegfall ziehe für Senioren, die ein Bad zwischen 30 und 50 mal pro Saison nutzten, erhebliche Mehrkosten nach sich, auch die sogenannte Geldwertkarte könne diese vor allem für einkommensarme Bürger nicht auffangen. Der Beirat stützt sich bei seiner Kritik auf eine Analyse durch den Verein "Freunde des Gaustadter Freibades".
Stadtwerke-Sprecher Jan Giersberg betont auf Nachfrage: "Wir verhehlen nicht, dass es Vielnutzer gibt, die mehr bezahlen." Doch hätte eine Studie ergeben, dass nun "mehr als 95 Prozent der Kunden spart". sem

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren