Kronach
Schnellschach 

Schmierer ungeschlagen

Der Kronacher SK ermittelte wieder seine Vereinsmeister. Beim Nachwuchs setzte sich der neunjährige Johannes Renner durch.
Artikel drucken Artikel einbetten
Hans-Joachim Schmierer (links), hier im entscheidenden Spiel gegen den drittplatzierten Hans-Gerhard Neuberg, wurde Schnellschachmeister 2016 des Kronacher Schachklubs. Fotos: Hans Blinzler
Hans-Joachim Schmierer (links), hier im entscheidenden Spiel gegen den drittplatzierten Hans-Gerhard Neuberg, wurde Schnellschachmeister 2016 des Kronacher Schachklubs. Fotos: Hans Blinzler
+2 Bilder
Nach der "Papierform", die beim Schach DWZ heißt (Deutsche Wertungs-Zahl), wäre er nur Dritter geworden, aber was sagt das schon im schnellen Schach, wenn manchmal eine Sekunde mehr oder weniger eine ganz schön lange Zeit sein kann.
Hans-Joachim Schmierer, 57-jähriger Anwendungsentwickler bei einer großen Versicherung in Coburg, gab bei der Meisterschaft des Kronacher SK nur ein Remis ab und kam in den fünf Runden zu je zweimal zehn Minuten damit auf 4,5 Punkte. Er war auch in den letzten Jahren in den schnellen Varianten des "Königlichen Spiels" oft vorne dabei gewesen. 2009 war er schon einmal Schnellschachmeister und im Vorjahr Zweiter; außerdem gewann er 2015 die Vereinsblitzmeisterschaft - ein schneller Schach-Denker also.
Eine Überraschung war Platz 2 von Frank Seigert (4), schon früher viele Jahre lang aktiver KSK-Spieler, der ebenfalls ungeschlagen blieb und nur zwei halbe Punkte gegen Schmierer und den Viertplatzierten, Hans Blinzler (drei Punkte/Wertung 14,0), abgab. Dritter unter 13 Teilnehmern wurde Spielleiter Hans-Gerhard Neuberg (3/14,5), der schon in den letzten Jahren bei allen Vereinsturnieren Spitzenplätze geholt hatte.
Die Verantwortlichen freuten sich über die erneut starke Teilnahme der Vereinsjugend. Hier siegte einmal mehr der neunjährige Johannes Renner aus Tiefenklein, der sich mit drei Punkten (Wertung 10,0) ganz knapp erst aufgrund der besseren Wertung vor Dominik Kessel (3/9,5) und Nico Herpich (3/8,0) durchsetzte. hb

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren