Großwenkheim

Neuwahlen gescheitert

Dunkle Wolken hängen über dem Schützenverein "Hubertus" Großwenkheim. In der Jahreshauptversammlung zeigte sich Schützenmeister Wilfried König bereits bei d...
Artikel drucken Artikel einbetten
Dunkle Wolken hängen über dem Schützenverein "Hubertus" Großwenkheim. In der Jahreshauptversammlung zeigte sich Schützenmeister Wilfried König bereits bei der Begrüßung enttäuscht, denn nur 13 der 43 Mitglieder hatten den Weg ins Schützenhaus gefunden - zwei zu wenig für die turnusgemäß anstehenden Neuwahlen. Und auch im sportlichen Bereich sind die Aussichten nicht gerade rosig.
Sportwart Markus Lenhart blickte auf das vergangene Jahr zurück. Eine Mannschaft könne der Verein derzeit nicht stellen. Jugendwart Harald Nieth dagegen konnte zunächst von Erfolgen der Jungschützen berichten. Doch trotz des ersten Platzes in ihrer Liga und der möglichen Teilnahme an einem Relegationsschießen hätten die meisten Jugendlichen dem Verein den Rücken gekehrt. "Sie wollen einfach nicht mehr", sagte Nieth sichtlich enttäuscht.
Julia Balling schießt derzeit in Burglauer, würde aber gerne wieder nach Großwenkheim kommen, wenn eine Jugendmannschaft aufgebaut werden würde. An den Trainingstagen sei er wiederholt eigens ins Schützenhaus gekommen und habe eingeheizt, doch keiner sei zum Üben gekommen, stellte Schützenmeister Wilfried König ratlos fest.
Anschließend gab es eine rege Diskussion unter den Mitgliedern, wie man diese Situation verbessern könne. Unterschiedliche Arbeitszeiten und Wohnorte machen es schwer, eine Mannschaft aufzustellen. Denn dazu benötige man mindestens sechs Schützen.
Mit Sorge blicken die Mitglieder auch auf die Zukunft des Vereins, da es schwierig wird, ein komplettes Führungsteam zu finden. "Ich stehe definitiv nicht mehr zur Verfügung", sagte Schützenmeister König. Gemäß Satzung wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung für Samstag, 3. Juni, anberaumt. Beginn ist um 19 Uhr im Schützenhaus. Einziger Tagesordnungspunkt: Neuwahlen.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren