Debersdorf

Neun Enkel und ein Urenkel gratulieren dem Jubelpaar

Herbert und Margit Danner haben jung geheiratet. 1962 lernten sich der junge Mann aus Nürnberg und seine aus Eichstätt stammende spätere Frau kennen. Die Einberufung zum Wehrdienst...
Artikel drucken Artikel einbetten
Bürgermeister Johannes Krapp (CSU) überbrachte die Glückwünsche der Stadt. Außerdem mit im Bild: Urenkel Finn. Foto: privat
Bürgermeister Johannes Krapp (CSU) überbrachte die Glückwünsche der Stadt. Außerdem mit im Bild: Urenkel Finn. Foto: privat
Herbert und Margit Danner haben jung geheiratet. 1962 lernten sich der junge Mann aus Nürnberg und seine aus Eichstätt stammende spätere Frau kennen. Die Einberufung zum Wehrdienst im Herbst 1965 nahmen die jungen Leute schließlich kurz entschlossen zum Anlass, sich für das Leben zu verbinden. Jetzt feierten sie in Debersdorf das Fest der Goldenen Hochzeit.
In dem Schlüsselfelder Ortsteil hatte Herbert Danner als Kind oft die Ferien bei seinem Großvater, einem gebürtigen Debersdorfer, verbracht. Der junge Nürnberger machte eine Lehre zum Mechaniker und 1970 seinen Maschinenbautechniker. Bis 2002 arbeitete Herbert Danner als technischer Angestellter bei der N-Ergie Nürnberg.


Katholische Arbeiterbewegung

Seine Frau Margit hatte eine Ausbildung zur Kinderpflegerin im Nürnberger Jugendhaus Stapf absolviert. 1980 bildete sie sich zur Altenpflegerin mit Zusatz Gerontopsychiatrische Fachkraft aus und arbeitete seither bis zum Ruhestand bei der Caritas Nürnberger Land. Beide waren auch Mitglieder der Christlichen Arbeiterjugend CAJ und später in der Katholischen Arbeiterbewegung, wo Margit Danner heute noch im Diözesanverband aktiv ist.


Tischtennis beim SC Adelsdorf

1967 erblickte die erste Tochter das Licht der Welt. Eine weitere Tochter und ein Sohn folgten. Als in Debersdorf 1976 das Baugebiet "Bergstraße" ausgewiesen wurde, bauten Danners dort ein Haus, in dem sie seit 1978 leben.
Heute gehören zur Familie neun Enkel und - zur großen Freude der Jubelhochzeiter - Urenkel Finn. 25 Jahre im TSV Schlüsselfeld und seit fünf Jahren im SC Adelsdorf, betreibt Herbert Danner Tischtennis als Mannschaftssport.
Auch Bürgermeister Johannes Krapp (CSU) überbrachte zum Ehejubiläum die Glückwünsche der Stadt Schlüsselfeld.

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren