Laden...
Kulmbach

Neuer Jurist am Landratsamt

Das Landratsamt Kulmbach hat mit Regierungsrat Lars Peetz einen neuen Juristen. Der gebürtige Kulmbacher, der in Bayreuth wohnt, trat bereits zum 1. August ...
Artikel drucken Artikel einbetten
Lars Peetz
Lars Peetz
Das Landratsamt Kulmbach hat mit Regierungsrat Lars Peetz einen neuen Juristen. Der gebürtige Kulmbacher, der in Bayreuth wohnt, trat bereits zum 1. August 2016 die Nachfolge von Oberregierungsrat Thomas Weber an, der an die Regierung von Oberfranken beordert wurde. Landrat Klaus Peter Söllner (FW) räumte gestern bei der Vorstellung von Lars Peetz ein, dass es ihm und auch den Mitarbeitern des Landratsamtes nicht unbedingt gefallen hat, dass Weber nach nur einem Jahr das Landratsamt Kulmbach verlassen musste: "Thomas Weber wurde durch die Regierung von Oberfranken abberufen, weil jemand gesucht wurde, der die Ausbildung der Referendare übernimmt."
Landrat Söllner hatte auf eine schnelle Wiederbesetzung der Stelle gedrängt. Mit Peetz habe man einen sehr guten Juristen bekommen, der hoch qualifiziert sei und einen entscheidenden Vorteil biete, "denn er ist gebürtiger Kulmbacher, hier aufgewachsen und mit der Region vertraut", so Söllner.
Wie der geschäftsleitende Beamte des Landratsamtes Kulmbach, Rüdiger Köhler, feststellte, übernimmt Dr. Lars Peetz die Zuständigkeitsbereiche Bauen, Umwelt, Wasserrecht, Naturschutz, Öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Verkehr. Mit dem Wechsel wurde auch ein Wechsel im Aufgabengebiet vorgenommen, denn Abteilungsleiterin Kathrin Limmer ist künftig für das Kommunalrecht zuständig, dafür übernimmt Lars Peetz den Bereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Verkehr.
Lars Peetz (34) ist in Kulmbach zur Schule gegangen und hat sein Abitur am CVG gemacht. Jura hat er in Bayreuth studiert. "Es ist schön, wieder in der Heimat zu sein, bekannte Gesichter zu sehen und auch die Region ein wenig mitgestalten zu können", sagte Peetz bei seiner Vorstellung. Rei.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren