Herzogenaurach

Montessori bis zum Abitur

Mit überdurchschnittlich guten Noten haben alle Prüflinge der Herzogenauracher Montessori-Schule den Quali 2016 bestanden. "Ich freue mich sehr für die Schü...
Artikel drucken Artikel einbetten
Mit überdurchschnittlich guten Noten haben alle Prüflinge der Herzogenauracher Montessori-Schule den Quali 2016 bestanden. "Ich freue mich sehr für die Schüler. Der Quali stellt für sie einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Mittleren Abschluss oder zum Abitur dar", fasst Schulleiterin Dina Cerisier in einer Pressemitteilung zusammen.
Seit dem Jahr 2010 baut die Montessori-Schule Herzogenaurach die weiterführende Schule bis zur Klasse 10 aus. Nun hat die zweite Gruppe von Schülern erfolgreich die Prüfungen zum qualifizierenden Mittelschulabschluss abgelegt. Der Weg zum Abschluss an der Montessori-Schule weist selbstverständlich Gemeinsamkeiten mit den staatlichen Schulen auf, da der bayerische Lehrplan erfüllt werden muss. So bietet die Schule neben unterschiedlichen Zweigen wie Technik oder Soziales Spanisch als zweite Fremdsprache an. Damit sind die Voraussetzungen für den erfolgreichen Übergang an die Montessori-Fachoberschule Franken oder an eine andere Fachoberschule mit dem Abschluss Fachabitur oder Abitur erfüllt.


Unterschiede zur Regelschule

Gleichzeitig unterscheidet sich der Weg des Lernens häufig von dem der Regelschule, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Erkenntnisse zum Lernvorhalten Jugendlicher führen dabei unter anderem auch zur Umsetzung der sogenannten Schule des sozialen Lernens mit der Schülerfirma und dem Bauwagenprojekt, die die speziellen Anforderungen der Jugendlichen an ihre Lebens- und Lernwelt im Schulalltag berücksichtigt.
Um den Schülern Zeit zur Umsetzung zu geben, werden die Klassen teilweise als Ganztagsklassen geführt. Seit der Fertigstellung des Erweiterungsbaus stehen den Schülern der Klassen 5 bis 10 vier Klassenzimmer, Fachräume wie eine Lehrküche, Musik- und Kunstraum und ein naturwissenschaftlicher Raum zur Verfügung. Für das Schuljahr 2016/2017 sind nur noch wenige Plätze in den Klassen 5 bis 7 verfügbar. Interessenten können sich in der Schule melden. Informationen finden sich unter www.montessori-schule-herzogenaurach.de.
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren