Marktschorgast

Mit Regenguss fing alles an

Marktschorgast — Rudolf Kurz, weit über die Grenzen des Landkreis Kulmbach hinaus bekannter passionierte Fan des legendären Märchenkönigs Ludwig II., und die Friseurmeisterin Monik...
Artikel drucken Artikel einbetten
Bürgermeister Hans Tischhöfer (links) wünschte dem Jubelpaar Rudolf und Monika Kurz auf dem weiteren Lebensweg Glück, Gesundheit und Gottes Segen. Auch Pfarrer Ignacy Kobus zählte zu den Gratulanten. Foto: Bruno Preißinger
Bürgermeister Hans Tischhöfer (links) wünschte dem Jubelpaar Rudolf und Monika Kurz auf dem weiteren Lebensweg Glück, Gesundheit und Gottes Segen. Auch Pfarrer Ignacy Kobus zählte zu den Gratulanten. Foto: Bruno Preißinger
Marktschorgast — Rudolf Kurz, weit über die Grenzen des Landkreis Kulmbach hinaus bekannter passionierte Fan des legendären Märchenkönigs Ludwig II., und die Friseurmeisterin Monika, geborene Polte, feierten goldene Hochzeit. Pfarrer Heinrich Fuchs hat das Paar vor 50 Jahren in der St.-Jakobus-Kirche zu Marktschorgast getraut.
Das Jubelpaar erinnert sich noch genau, wie man sich damals kennenlernte. "Das hatte mit einem Regenguss und einem Schirm zu tun", so Rudolf Kurz. Auf dem Weg zum Bahnhof in Kulmbach hatte Monika vor über fünf Jahrzehnten bei heftigen Regen keinen Schirm dabei. Das kam dem Rudolf gelegen. Als Kavalier, wie immer, spannte er seinen Regenschirm über die junge Frau und begleitete sie zum Zug nach Marktschorgast. Von da an ließ er die Monika nicht mehr aus den Augen.
Wie konnte es anders sein, weitere Treffen folgten am Goldbergsee. Gerade mal 21 Jahre alt führte Rudolf seine herzgeliebte Monika zum Traualtar. Dann musste sich das Ehepaar schon wieder trennen - es folgte zunächst die Einberufung zur Bundeswehr, aus der er als Hauptfeldwebel entlassen wurde.
Viele Jahre fungierte Rudolf Kurz als Ausbildungsleiter im Schulungszentrum der Handwerkskammer Oberfranken. Als Hobby-Archivar leistet er nun schon zwölf Jahre wertvolle Arbeit für die Marktgemeinde Marktschorgat. Prei.

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren