Herzogenaurach
QualitätsBilanz 

Milliardenfach top

Die Kunden quer durch die Kontinente belohnen Schaeffler mit immer mehr Auszeichnungen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Schaeffler ist stolz auf die hohe Qualität seiner Produkte. Damit überzeuge man weltweit, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Herzogenauracher Unternehmen. Und man werde immer besser. Das belegen laut Firmenangaben 43 Qualitätsauszeichnungen durch die Kunden des Automobil- und Industriezulieferers. "2016 hat das Unternehmen damit mehr Preise aus aller Welt bekommen als je zuvor", wird mitgeteilt. Mehrere Beispiele werden in der Pressemitteilung aufgeführt.
So hat Schaeffler in Nord-Amerika von Nissan eine Auszeichnung für die "Top-Qualität" im Bereich Motorensysteme erhalten. Bisher hat Schaeffler im Werk Cheraw in den USA den Kunden Nissan mit mehr als 24 Millionen Teilen beliefert - ohne ein einziges Ausfallteil.


Quality Awards

Von GM hat Schaeffler weltweit insgesamt 13 "GM Quality Excellence Awards" für herausragende Qualität erhalten. Den "Volkswagen Group Award" erhielt man in Deutschland für die Gesamtleistung in Sachen Produktqualität, Innovationskraft, Entwicklungskompetenz, professionelles Projektmanagement und Nachhaltigkeit. Danfoss A/S aus Dänemark, Hersteller von Aggregaten für die Hydraulik-, Antriebs-, Kälte- und Heizungstechnik, zeichnete das Herzogenauracher Unternehmen mit dem "Quality Supplier Award 2015" aus. Schaeffler lieferte an Danfoss 3,3 Millionen Teile aus mehr als 20 global verteilten Werken.
In Asien/Pazifik wurde Schaeffler Bearings Indonesia von Nissan mit dem "Best Quality and Time Delivery Performance 2015"-Zertifikat ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten nur Zulieferer, die konstant hervorragende Qualität liefern und die eine ausgezeichnete Lieferperformance haben. Im indischen Pune erhielt Schaeffler wiederholt von Toyota den für höchste Qualität stehenden "Zero PPM-Award" ("Zero Parts Per Million" steht für null Fehler unter einer Million Teilen). In China hat der Konzern vor kurzem eine Vielzahl von Qualitätsauszeichnungen erhalten. Unter anderem wurde die Qualität von Dongfeng Yueda Kia Motor Co., Ltd mit dem "Excellent Supplier Award" für null Fehler unter einer Million Produkten honoriert.
Die vielen Auszeichnungen sind laut Pressemitteilung umso beeindruckender, hält man die Menge der unterschiedlichen Erzeugnisse dagegen, die das Unternehmen jährlich ausliefert. Schaeffler produziert in 75 Werken weltweit rund 60 000 Automotive- und rund 90 000 Industrieprodukte in Serie. Insgesamt habe das Unternehmen im Jahr 2016 über 7,1 Milliarden Produkte verkauft.


Null-Fehler-Ziel

Gleichzeitig steigt die Komplexität der Schaeffler-Erzeugnisse, was "ein immer besseres Qualitätsmanagement" fordert. "Trotz gestiegener Anforderungen seitens der Kunden an die Produktsicherheit und der stetig steigenden Komplexität der Produkte hat Schaeffler die Qualitätsherausforderungen nicht nur gut, sondern besser als je zuvor gemeistert", erklärt Walter Süß, Leiter des weitweiten Qualitätsmanagements.
Wert legt Schaeffler auf die kontinuierliche Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter. "Wir nehmen die Qualität bei uns als Verpflichtung wahr, die jeden einzelnen Mitarbeiter in seiner täglichen Arbeit jeden Tag betrifft. Wir haben weltweit, in jedem Werk, jeder Abteilung, jedem Büro ein striktes Null Fehler-Ziel", sagt Süß. red

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren