Rattelsdorf

Medlitzer Musikanten feiern 40 Jahre Blasmusik

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Bruno Kellner (VU) feiern die Medlitzer Musikanten 40 Jahre Kirchenmusik. Das Fest beginnt am Freitag, 21. Okto...
Artikel drucken Artikel einbetten
Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Bruno Kellner (VU) feiern die Medlitzer Musikanten 40 Jahre Kirchenmusik. Das Fest beginnt am Freitag, 21. Oktober, in der beheizten Festscheune Fensel um 18 Uhr mit dem Bieranstich durch den Schirmherrn.
Am Samstag, 22. Oktober, treffen sich die Festgäste um 17.15 Uhr zur Kirchenparade. Danach zelebriert um 17.30 Uhr Pfarrer Reinhold Braun in der Kuratiekirche Maria Himmelfahrt den Festgottesdienst. Anschließend findet ebenfalls in der Festscheune der Festabend statt. Die Jubiläumskapelle begleitet den Abend musikalisch. Ehrengast an diesem Abend ist MdB Emmi Zeulner (CSU). Bei einer Verlosung um 23 Uhr können die Festgäste schöne Preise gewinnen.
Die Geschichte der Medlitzer Musikanten begann Anfang der 70er Jahre, als die Familien Oskar Spindler, Gottfried Hornung, Hans Hornung und Matthäus Hornung die Initiative ergriffen und ihren Kindern eine musikalische Ausbildung ermöglichten. Die ersten Musikschüler lernten unter Anleitung des ortsansässigen Försters Schnabrich. Danach übernahmen die Dirigenten der Itzgrunder Musikanten, Georg Müller und Manfred Gunzenheimer, die Ausbildung. Weitere Musikschüler erlernten später ihr Instrument in der Kreismusikschule.
1976 war es dann endlich so weit. Die Medlitzer Musikanten begleiteten unter Leitung von Gottfried Hornung die Pfarrversammlung in Birkach musikalisch. Gerne erinnern sich die Musiker an die ersten Auftritte in den Anfangsjahren. Da saßen sie schon einmal auf einem Gummiwagen und spielten beim Rattelsdorfer Faschingsumzug. Musikalische Höhepunkte waren für die Musiker die Weihejubiläen der Kuratiekirche Maria Himmelfahrt. 1990 kam Erzbischof Elmar Maria Kredel zum 75. Jubiläum. 2015 beim 100-Jährigen war Erzbischof Ludwig Schick der Ehrengast.
Seit 1976 spielt die Kapelle bei allen kirchlichen Terminen. Musikalisch umrahmt werden Weihnachtsfeiern, das Johannifeuer und Kappenabende. nre
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren