Tannenwirtshaus

Mahner für den Frieden

Zufrieden mit dem vergangenen Jahr zeigte sich Vorsitzender Hermann Dörfler in der Hauptversammlung der Soldatenkameradschaft Tannenwirtshaus im Gasthaus Sc...
Artikel drucken Artikel einbetten
Zufrieden mit dem vergangenen Jahr zeigte sich Vorsitzender Hermann Dörfler in der Hauptversammlung der Soldatenkameradschaft Tannenwirtshaus im Gasthaus Schulz.
Einige Mitglieder hätten an der Fahrt des Bezirksverbands Landeswallfahrt in Altötting teilgenommen. Beim Vergleichsschießen des Kreisverbands Stadtsteinach habe das Tannenwirtshauser Team einen schlechten Tag erwischt und sich mit dem fünften Platz begnügen müssen.


Spannende Geschichtsforschung

Ausgerichtet habe man gerne wieder die Gedenkfeier zum Volkstrauertag. Dörfler bedankte sich bei Helga und Lothar Siebenlist sowie Marita Dörfler, die sich um die Anpflanzung rund um das Ehrenmal kümmerten.
Gerne behilflich war die Kameradschaft Dörfler zufolge bei den Nachforschungen zu Oskar Sauer, der im Zweiten Weltkrieg am 29. Oktober 1944 im niederländischen Liessel gefallen war. Der Holländer Richard Schoutissen hatte um Informationen gebeten. Oskar Sauers Name steht auch auf dem Ehrenmal in Tannenwirtshaus.
Kassier Lothar Siebenlist zeigte geordnete Finanzen auf. Revisor Dieter Schulz bescheinigte ihm eine tadellose Arbeit.
Bei den Neuwahlen ergaben sich keine Änderungen im Führungsteam um Vorsitzenden Hermann Dörfler.
Bürgermeister Franz Uome bedankte sich für die Arbeit der Kameradschaft, die ein ständiger Mahner für den Frieden sei. Nicht selbstverständlich sei zudem die Pflege und Instandhaltung des Ehrenmals.
Bezirksvorsitzender Gottfried Betz sprach von einem sehr aktiven Verein. Die Landeswallfahrt 2017 finde am 1. Juli in Amberg statt, der Einsatz eines Busses sei wieder geplant. Zudem lud er zur Friedenswallfahrt nach Vierzehnheiligen am 7. Mai ein.
"Wir müssen weiterhin wachsam sein und für den Friedenserhalt eintreten", sagte Kreisvorsitzender Georg Spindler. kpw
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren