Kronach

"Lebenslanges Lernen ist wichtig"

Vorstellung  Der neue Außenstellenschwerpunkt der Volkshochschule Kreis Kronach bietet ein neues Bildungspotential in Wallenfels. Katrin Fleischmann kümmert sich darum, die Anregungen und Kursvorschläge der Wallenfelser umzusetzen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Kerstin Fleischmann hat die Aufgabe, die Schwerpunkt-Außenstelle der VHS in Wallenfels zu leiten. Mit im Bild sind VHS-Leiter Heinz Tischler (l.) und Bürgermeister Jens Korn.  Foto: Mariell Dörrschmidt
Kerstin Fleischmann hat die Aufgabe, die Schwerpunkt-Außenstelle der VHS in Wallenfels zu leiten. Mit im Bild sind VHS-Leiter Heinz Tischler (l.) und Bürgermeister Jens Korn. Foto: Mariell Dörrschmidt
von unserer Mitarbeiterin 
Mariell Dörrschmidt

Wallenfels — "Was Hänschen nicht mehr lernt, lernt Hans auch nicht mehr?" - Der Wallenfelser Bürgermeister Jens Korn (CSU) stellt fest, dass dieser Spruch in der heutigen Zeit auf keinen Fall mehr zutreffe. "Lebenslanges Lernen ist aktuell wie nie zuvor", erklärt das Stadtoberhaupt und freut sich, dass sich im sanierten Bildungszentrum der Stadt Wallenfels nun ideale Gegebenheiten für die Schwerpunkt-Außenstelle der Volkshochschule Kreis Kronach finden. Zudem seien es ein wichtiger Schritt und eine Bereicherung für die Stadt Wallenfels: "Die Stadt steht im demografischen Wandel, kleine Betriebe finden keine jungen Auszubildenden mehr - damit Hans fit bleibt, muss er sein Leben lang lernen", freut sich Jens Korn über das neue Bildungsangebot.

Neue Außenstellenleiterin

Das Bildungszentrum bietet weiterhin gute Voraussetzungen. "Wir können auf bestehende Infrastruktur zurückgreifen und die vorhandenen Räume nutzen", erklärt Heinz Tischler, Geschäftsführer der VHS im Landkreis Kronach. Angebote in den Bereichen Beruf, Gesundheit, Weiterbildung und Gesellschaft bieten neben dem Wissenserwerb auch die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und neue Freundschaften zu schließen.
Konkret wird es im Frühjahr- und Sommersemester neben einem rechtlichen Vortrag verschiedene Gesundheitskurse, einen Tanzkurs, ein Englisch-Auffrischungsseminar und einen Brotbackkurs geben.

Neue Leiterin

"Es ist wichtig, eine Außenstellenleiterin zu haben, die ihr Ohr bei den Mitbürgern hat", so der Leiter der VHS. Im Gespräch mit Bürgermeister Korn wurde die Büchereileiterin, Kerstin Fleischmann, aus Wallenfels für dieses Amt gewonnen. "Die Verbindung der Bücherei mit unseren VHS-Angeboten ist ideal", so Jens Korn.

Schwerpunkte setzen

Die frisch gebackene Außenstellenleiterin ist nun dafür verantwortlich, Interessensschwerpunkte herauszufinden, neue Kurse anzuregen, Kontakte zu knüpfen und alles in die Wege zu leiten. "Ich arbeite gern mit Menschen zusammen und freue mich schon auf die Betreuung der Kurse", freut sich Katrin Fleischmann.
Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren