Münnerstadt

Kurse an der Volkshochschule stoßen auf großes Interesse

Über 760 Interessierte haben im letzten Jahr an Kursen der Volkshochschule Münnerstadt teilgenommen. In ihrem Jahresbericht zieht Nadine Bötsch, zuständig f...
Artikel drucken Artikel einbetten
Über 760 Interessierte haben im letzten Jahr an Kursen der Volkshochschule Münnerstadt teilgenommen. In ihrem Jahresbericht zieht Nadine Bötsch, zuständig für die Volkshochschule beim Kommunaluntermnehmen "Kultourismus im Schloss", eine positive Bilanz. Jetzt werden die Hefte mit dem neuen Programm verteilt.
Die Kurse der vhs Münnerstadt fanden in den Räumlichkeiten der Freiherr-von-Lutz Mittelschule statt. Hier wurden die Große und Kleine Turnhalle, ein Klassenzimmer, die Schulküche sowie der EDV-Raum genutzt. Im Haus St. Michael fanden die Kurse im Gymnastik- und Veranstaltungsraum statt. Des weiteren wurden Kurse im Kindergarten Großwenkheim, sowie im Deutschordensschloss im Mehrzweckraum und im Trauzimmer abgehalten. Im Frühjahr-/Sommersemester wurden 55 Kurse angeboten. Davon wurden 39 Kurse abgehalten und 16 Kurse wegen mangelnder Beteiligung abgesagt. Bei den 39 abgehaltenen Kursen haben insgesamt 394 Leute teilgenommen. Im Herbst-/Wintersemester wurden 48 Kurse angeboten. Davon sind 32 Kurse abgehalten und 16 Kurse wegen mangelnder Beteiligung abgesagt worden. Bei den 32 abgehaltenen Kursen haben insgesamt 369 Leute teilgenommen.


Beim Bildungsportal dabei

Der Landkreis Bad Kissingen hat entschieden, die Bildungsangebote in der Region auf einer regionalen Plattform, dem "Bildungsportal Bad Kissingen", abzubilden. Landrat Thomas Bold (CSU) stellte das Bildungsportal der Öffentlichkeit am 20. September vor. Die vhs und Kultourismus im Schloss haben sich diesem Portal angeschlossen und präsentieren den Bürgern und Bürgerinnen ihr Angebot wie beispielsweise zahlreiche vhs-Kurse, Sonderausstellungen, Vorträge etc. Das Portal wird eigenständig gepflegt.
Beim Ferienprogramm der Stadt Münnerstadt wurden von den Vereinen, Verbänden und Institutionen der Stadt Münnerstadt insgesamt 36 verschiedene Veranstaltungen angeboten. Über die Jugendkulturwochen wurden zusätzlich 20 Veranstaltungen im Ferienprogramm angeboten.
Im Juni fanden in der Alten Aula und im Stadtgebiet Münnerstadt die 1. Münnerstädter PräventionsTage statt. Die vhs Münnerstadt beteiligte sich mit einem Messestand in der Alten Aula.
Im März fand der Astronomietag unter dem Motto "Faszination Mond" und im Oktober eine "Sternguckerwanderung" statt. Diese Veranstaltungen vom Sternpark Rhön wurden von Kultourismus im Schloss unterstützt. Das Trauzimmer im Schloss sowie die Technik stellte das KU zur Verfügung. Außerdem kümmerte sich das Team um die Werbung. red

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren