Wirsberg

Judo-Pionier ein Achtziger

Geburtstag  Oskar Müller konnte zahlreiche Glückwünsche entgegennehmen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Auch BLSV-Kreisvorsitzender Lothar Seyfferth (links) gratulierte Oskar Müller zum 80. Geburtstag. Foto: Werner Reißaus
Auch BLSV-Kreisvorsitzender Lothar Seyfferth (links) gratulierte Oskar Müller zum 80. Geburtstag. Foto: Werner Reißaus
Wirsberg — Seinen 80. Geburtstag feierte der Judo-Pionier Oskar Müller. Der Jubilar, der beim Fernmeldeamt beschäftigt war, zählte zu den tragenden Säulen des Judosports in Oberfranken.
Bürgermeister Hermann Anselstetter betonte, dass die Wirsberger stolz auf Oskar Müller sind. Der Markt habe seine Leistungen vor Jahren mir einem Empfang im Rathaus gewürdigt, auch sei Müller Träger der Bayerischen Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport.

Übungsleiter und Kampfrichter

Über die Post-Sportvereine von Berlin und Nürnberg gründete Müller 1959 die Judoabteilung des Post-SV Bayreuth und war auch lange Zeit deren Leiter. Er machte sich auch als Übungsleiter und Kampfrichter einen Namen und betrieb entscheidend die Neustrukturierung des Bayerischen Judoverbands als Bezirksvorsitzender. Der Jubilar errang den ersten, zweiten und dritten Dan, daneben war er erfolgreicher Sportschütze in der Wirsberger Schützengesellschaft. "Du warst ein echtes Vorbild für die Jugend", lobte Anselstetter.
Die Stadt Bayreuth zeichnete Oskar Müller 2004 mit dem Ehrenbrief aus, und 2007 ernannte ihn der Judobezirk in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden.
Zu den Gratulanten zählten auch Abordnungen der Schützengesellschaft Wirsberg, des Gartenbauvereins Wirsberg und des Post-SV Bayreuth.

Porzellan-Löwe als Geschenk

Der Kreisvorsitzende des Bayeri schen Landessportverbands, Lothar Seyfferth, überreichte den bayerischen Porzellan-Löwen, und für den Bayeri schen Judo-Verband war Ehrenpräsident Gerhard Fleißner gekommen, um einem verdienten Judosportler und Funktionär zu gratulieren. Rei.

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren