Breitengüßbach

In Jena soll ein Sieg her

Am Samstag müssen die Breitengüßbacher Regionalliga-Basketballer bereits um 15 Uhr bei der Bundesligareserve von Science City Jena ran. Eine Woche nach dem ...
Artikel drucken Artikel einbetten
Am Samstag müssen die Breitengüßbacher Regionalliga-Basketballer bereits um 15 Uhr bei der Bundesligareserve von Science City Jena ran. Eine Woche nach dem soliden und souveränen Auftritt beim Heimspiel gegen dezimierte Herzogenauracher, das die Gelb-Schwarzen mit 93:63 gewannen, ist der TSV Tröster in Thüringen gefordert. Die Bundesliga-Reserve steht als Aufsteiger mit acht Siegen und neun Niederlagen auf einem guten neunten Platz.


Gastgeber sehr launisch

Die Gastgeber sind heuer schwer einzuschätzen, da sie manchmal sehr guten Basketball spielen und sich eine Woche später ganz anders präsentieren. Das beste Beispiel hierfür sind die vergangenen drei Spieltage. So zeigte Jena beim Gastspiel in Vilsbiburg eine überragende Leistung und verlor als klarer Außenseiter nur denkbar knapp mit 96:102. Eine Woche später verloren sie ihr Heimspiel gegen Ansbach deutlich mit 72:97, ehe es am vergangenen Samstag beim Ost-Derby einen knappen Sieg in Zwickau gab.
Unterschätzen sollten die Männer von Headcoach Johannes Laub die Thüringer auf keinen Fall. Aufpassen müssen die Oberfranken vor allem auf Glück, Garret und Cardenas Ruda. Alle drei erzielen in dieser Spielzeit im Schnitt mehr als elf Punkte pro Partie, was für die Abhängigkeit von diesem Trio spricht.
Wenn die Tröster-Truppe so fokussiert und konzentriert an die Sache herangeht wie am vergangenen Spieltag gegen Herzogenaurach, dann wird sich das auch wieder in der Anzahl der Ballverluste widerspiegeln. Waren es beim Auswärtsspiel in Leitershofen noch 23, wurde die Anzahl beim Auftritt in heimischer Halle auf zwölf reduziert. Das Tempo des Spiels bestimmen, die Größenvorteile am Brett ausspielen und die Rebounds sichern, dann sollte der Auswärtssieg möglich sein. fd

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren