Bad Rodach

In Franken lebt Europa

Für den 15. "Tag der Europäer" ist Roberto, Augusto und Franco kein Weg zu weit.
Artikel drucken Artikel einbetten
Alte Bekannte für die Besucher auf dem Markt: Roberto, Augusto und Franco (von links) kommen aus Ascoli und sind am Samstag auf der Bühne am Markt zu sehen. Foto: Stefanie Karl
Alte Bekannte für die Besucher auf dem Markt: Roberto, Augusto und Franco (von links) kommen aus Ascoli und sind am Samstag auf der Bühne am Markt zu sehen. Foto: Stefanie Karl
Gar nicht europamüde sind die Bewohner der Thermalbadstadt, wenn sie am Wochenende den "Tag der Europäer" feiern. Das internationale Fest, das auch für die kulturelle Vielfalt in Bad Rodach steht, findet bereits um 15. Mal statt.
Noch klein fing das Fest im Jahr 2002 an, nachdem die Stadtratsfraktion der SPD angeregt hatte, ein multikulturelles Fest zu veranstalten. Schnell fanden sich genügend Interessensgruppe, die an der Veranstaltung teilnehmen wollten. Der Schlossplatz stellte sich in der Folgezeit als geeigneter Ort für den "Tag der Europäer" heraus.
Inzwischen sind sie schon so etwas wie eine routiniert eingespielte Gemeinschaft, die Organisatoren und Teilnehmer der Veranstaltung. Roberto, Augusto und Franco kommen schon seit vier Jahren nach Bad Rodach. Die lange Anreise über mehr als 1000 Kilometer von Ascoli herauf stört sie dabei nicht.
Natürlich kommen auch die Einheimischen zum Zug. Die Kinder des "Marienkäfer"-Kindergartens proben schon seit Wochen für ihren großen Auftritt, auch die Bad Rodacher City-Dancers und die "Lollipop"-Showtanzgruppe der Faschingsgesellschaft werden auf der Bühne am Markt stehen.


Eine Stadt, 50 Nationen

Bürgermeister Tobias Ehrlicher (SPD) freut sich schon auf den Samstag: "15 Jahre sind ein Grund zum feiern. Gerade in der heutigen Zeit ist es schön zu sehen, dass die Völkerverständigung in Bad Rodach mit über 50 hier beheimateten Nationen klappt." Ehrlicher lädt deshalb die Bevölkerung dazu ein, gemeinsam zu feiern, tanzen und schlemmen. red

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren