Hohenberg

Hohenberger Wehr fuhr 16 Einsätze

Hohenberg/Marktleugast — Die Hohenberger Wehr fuhr im vergangenen Jahr 16 Einsätze und damit drei mehr als 2013, sagte Kommandant Daniel Scheunert bei der Hauptversammlung der Lösc...
Artikel drucken Artikel einbetten
Hohenberg/Marktleugast — Die Hohenberger Wehr fuhr im vergangenen Jahr 16 Einsätze und damit drei mehr als 2013, sagte Kommandant Daniel Scheunert bei der Hauptversammlung der Löschgruppe. Die Zahl der Aktiven bezifferte er auf 35 Frauen und Männer, davon sind neun auch Atemschutzgeräteträger. Neben 26 örtlichen Übungen war die Feuerwehr zudem bei zwei Alarmübungen gefordert.
Einige Aktive absolvierten bei der Feuerwehr in Marktleugast die Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung". Beim Erwachsenenleistungsmarsch in Sparneck holte sich die Hohenberger Damengruppe den ersten Platz. Viel Lob zollte Scheunert der Feuerwehrjugend, die sich bei der 24-Stundenübung in Wüstenselbitz mächtig angestrengt hat. Beim Jugendwettkampf in Stadtsteinach belegten die drei Jugendteams die Plätze zwei bis vier.
Vorsitzender Fredi Ott freute sich über die aktuelle Mitgliederzahl von 121 Personen. Davon sind acht Ehrenmitglieder, 23 Frauen und sieben Jugendliche. Bewährt hat sich nach den Worten Otts die Anschaffung der Wärmebildkamera, die erst kürzlich bei einem Zimmerbrand sehr hilfreich war. Sehr stolz zeigte sich auch Fredi Ott über den Nachwuchs seiner Hohenberger Wehr. Fleißig nahmen die Aktiven an den Schulungen und Übungen teil.
Marktleugasts Bürgermeister Franz Uome lobte den guten Ausbildungsstand der Hohenberger Aktiven. Er gab bekannt, dass die Kommandantenversammlung des Marktes Marktleugast am 18. März im Gasthof Ott in Marienweiher stattfindet.
Begeistert zeigte sich Kreisbrandinspektor Horst Tempel von dem starken Übungsbetrieb der Hohenberger Wehr. Er kündigte an, dass Ende März die Schulungen für den Digitalfunk beginnen und bis Mai dauern. Der Probebetrieb beginne dann im Juli Klaus-Peter Wulf
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren