Meeder

"Hidden Champion" floriert

Es ist eine Erfolgsgeschichte, wie sie kaum eine andere Firma im Landkreis momentan zu verzeichnen hat. Die Firma Hamuel Maschinenbau zückte am Dienstag die...
Artikel drucken Artikel einbetten
Es ist eine Erfolgsgeschichte, wie sie kaum eine andere Firma im Landkreis momentan zu verzeichnen hat. Die Firma Hamuel Maschinenbau zückte am Dienstag die Spaten und begann ganz offiziell die geplante Erweiterung ihrer Montagemöglichkeiten, die die Firma zirka drei Millionen Euro kosten wird.
Vor drei Jahren sprach man nur von der Erweiterung der Mineralgussabteilung, doch inzwischen muss auch mehr Montagefläche für die Maschinen geschaffen werden. "Wir platzen bald aus allen Nähten", spricht Geschäftsführer Uwe Wenzel. So ist man schon auf eine Ersatzhalle in Hildburghausen ausgewichen, in der derzeit elf Maschinen produziert werden. "Elf Maschinen, das war früher unser Jahresumsatz", lacht Herr Wenzel. Das Geschäft der Firma wächst stetig: 2016 konnte bereits der doppelte Umsatz des Jahres 2015 erzielt werden. Für 2019 rechnet man mit dem zehnfachen Umsatz. Auch die Mitarbeiterzahl soll steigen. Beschäftigt die Firma momentan 200 Mitarbeiter, so hofft sie, 2017 50 neue Fachkräfte dazugewinnen zu können. "Wir suchen ständig ausgebildete Monteure und Industriemechaniker", bestätigt der Geschäftsführer.


Weitere Erweiterungen geplant

Schließlich dankt er allen Beteiligten, unter anderem dem Architekten Philipp Losert sowie Ralph Unger, der stellvertretend für die Bauabteilung der Mutterfirma Scherdel aus Marktredwitz am Spatenstich teilnahm, und auch Meeders Bürgermeister Bernd Höfer, der sich besonders über die entgegenkommende Haltung des Gemeinderates freut. "Unsere Zusammenarbeit ist noch nicht zu Ende", betont er vielversprechend. So wünschen sich am Ende alle, dass das Bauprojekt unfallfrei und termingerecht in effizienter Kooperation über die Bühne geht.
Denn Ende 2017 sollen schon die nächsten Erweiterungen in Angriff genommen werden. nr

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren