Litzendorf

Goldene Hochzeit im Hause Scheuing

Vor 50 Jahren, genauer am 17. Dezember 1965, fand die Hochzeit von Dieter und Brigitte Scheuing statt. Brigitte Scheuing ist in Lüdenscheid/Westfalen geboren, wo sich das Jubelpaar...
Artikel drucken Artikel einbetten
Seit 50 Jahren ein Paar: Brigitte und Dieter Scheuing Foto: p
Seit 50 Jahren ein Paar: Brigitte und Dieter Scheuing Foto: p
Vor 50 Jahren, genauer am 17. Dezember 1965, fand die Hochzeit von Dieter und Brigitte Scheuing statt. Brigitte Scheuing ist in Lüdenscheid/Westfalen geboren, wo sich das Jubelpaar im Herbst 1963 bei einem Verwandtenbesuch des Bräutigams kennen und lieben lernte. Dieter Scheuing stammt aus Sonneberg in Thüringen, wuchs aber in Westfalen und Mittelfranken auf.
Weil der Bräutigam nach seiner Prüfung für den gehobenen Zolldienst kurzfristig zur Ableistung des Grundwehrdienstes einberufen wurde, hat das Paar schnell noch zwei Wochen vorher geheiratet. Dienstlich beim Zollamt Erlangen eingesetzt, wohnte das Jubelpaar zunächst in Nürnberg und danach sieben Jahre in Erlangen, wo auch ihre beiden Kinder, ein Sohn und eine Tochter, zur Welt kamen.
Im Jahr 1974 wurde Dieter Scheuing für fünf Jahre als Zollgrenzkommissar an das Grenzkommissariat Ludwigsstadt versetzt, wohin ihm die Familie folgte. Nach Ablauf der Grenzdienstzeit arbeitete der Jubilar seit 1979 bis zu seinem Ruhestand beim Hauptzollamt Bamberg und nach dessen Auflösung beim Hauptzollamt Schweinfurt in verschiedenen Sachgebieten in leitender Stellung. Im Jahr 1979 fand das Jubelpaar seine Heimat in Schammelsdorf, wo sie sich ein eigenes Häuschen bauten.
Die Jubelbraut Brigitte, eine gelernte Industriekauffrau, arbeitete nach dem gemeinsamen Umzug ins Frankenland bis zur Geburt ihres ersten Kindes vier Jahre bei den Stahlwerken Südwestfalen in Nürnberg. Danach widmete sie sich dem Haushalt und den Kindern. Von 1986 bis 1996 arbeitete Brigitte als Angestellte beim Postamt Litzendorf. Ab 1998 war sie fünf Jahre lang in der Postagentur Litzendorf tätig. Seit 2003 genießt das Jubelpaar den gemeinsamen Ruhestand.
In seiner Freizeit war Dieter Scheuing ehrenamtlich in mehreren Ortsvereinen engagiert, davon unter anderem 26 Jahre als Erster Vorsitzender des OGV Schammelsdorf, heute ist er dessen Ehrenvorsitzender und Kassenprüfer. Außerdem ist er Schriftführer und Pressewart beim VdK-Ortsverband Litzendorf. Seine Ehefrau war Mitbegründerin der Frauenfeuerwehr Schammelsdorf und dort etliche Jahre aktiv tätig. Heute fertigt sie in ihrer Freizeit leidenschaftlich gerne Handarbeiten, aber auch Lesen und Rätseln ist bei dem Jubelpaar angesagt.


Zahlreiche Gratulanten

Zum Ehejubiläum gratulierten zwei Kinder und vier Enkelkinder, Verwandte, Freunde und Nachbarn. Litzendorfs Erster Bürgermeister Wolfgang Möhrlein (CSU) übermittelte auch die Glückwünsche von Landrat Johann Kalb (CSU). Ebenso gingen Glückwünsche des Landtagsabgeordneten Heinrich Rudrof (CSU) ein.
Der VdK-Kreis- und Ortsverband, die Ortsvereine Schammelsdorf, der Obst- und Gartenbauverein sowie die freiwillige Feuerwehr schlossen sich den Glückwünschen an.


Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren