Gößweinstein

Gößweinstein erlaubt ab sofort Flachdächer

Erneut kam es bei der jüngsten Marktgemeinderatssitzung in Gößweinstein zu Diskussionen darüber, ob künftig in bereits aufgestellten Bebauungsplänen Flachdä...
Artikel drucken Artikel einbetten
Erneut kam es bei der jüngsten Marktgemeinderatssitzung in Gößweinstein zu Diskussionen darüber, ob künftig in bereits aufgestellten Bebauungsplänen Flachdächer auf Wohngebäuden erlaubt sein sollen. In der Sitzung im Mai hatte der Gemeinderat mehrheitlich beschlossen, die Errichtung von Flachdächern auf Wohngebäuden im Markt Gößweinstein nicht mehr aus grundsätzlichen Erwägungen abzulehnen.
Darüber hatte auch ein Bauwerber gelesen, der im Baugebiet "Büchenstock-Erweiterung" ein Wohnhaus mit Flachdach bauen wollte. Allerdings hatte der Gößweinsteiner Rat ihm diesen Wunsch noch im März versagt.
Der Bauwerber teilte der Gemeinde nun mit, dass er weiterhin ein Haus mit Flachdach am Büchenstock in Gößweinstein bauen will. Eine von der Verwaltung in der Zwischenzeit eingeholte Rechtsauskunft beim Landratsamt hat ergeben, dass man für ein Flachdach nicht einfach eine Befreiung der Festsetzungen des Bebauungsplans erteilen könne, sondern den Baubauungsplan ändern müsse. Dies deshalb, weil die Errichtung eines Flachdachs die Grundzüge der Planung betreffen.
Um dem Bauwerber den Wohnhausbau mit Flachdach doch noch zu ermöglichen, schlug die Verwaltung ein Verfahren zur Änderung der Festsetzungen des Bebauungsplans "Büchenstock-Erweiterung" vor.
Matthias Wendler (JuF) sprach sich für eine Vertagung der Entscheidung aus. Erst sollten seiner Ansicht nach die genauen Kosten der Bebauungsplanänderung ermittelt werden. Wendler stellte darauf den Antrag zur Geschäftsordnung, um den Tagesordnungspunkt absetzen zu lassen. "Zu spät", befand Bürgermeister Hanngörg Zimmermann (BMG).
Später ließ Zimmermann über die Änderung des Bebauungsplans abstimmen. Neun Räte waren dafür, sechs dagegen. Im Baugebiet "Büchenstock-Erweiterung" werden somit Flachdächer zugelassen.
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren