Burk

Gesellig und beliebt

"Das ist ja hier wie auf der Burker Kerwa", scherzte Forchheims Vizebürgermeister Franz Streit (CSU), als er den Partyraum im Haus "Am Schellenberg" in Burk...
Artikel drucken Artikel einbetten
Maria Heimann
Maria Heimann
"Das ist ja hier wie auf der Burker Kerwa", scherzte Forchheims Vizebürgermeister Franz Streit (CSU), als er den Partyraum im Haus "Am Schellenberg" in Burk betrat. Dort hatten Jubel, Trubel, Heiterkeit das Zepter fest übernommen. Und das nicht ohne Grund: Maria Heimann feierte ihren 90. Geburtstag.
Der "Heischnäcka", wie sie von vielen genannt wird, ist ihr stolzes Alter aber nicht anzusehen ist. Unter den Gratulanten waren Nachbarn und Bekannte, Vertreter von Feieramtsbauern und Mütterverein. Es kamen Mitglieder des Seniorenkreises, der Volksbank Forchheim sowie des Frauenbundes, dessen Gründungsmitglied Maria Heimann ist. Von der Pfarrei gratulierte Regina Wölker. Ein großes Hallo gab es, als der ehemalige Seelsorger von Burk, Pfarrer Klaus Weigand, mit einem Blumenstrauß in der Tür stand. Die beiden Töchter Elfriede und Julia hatten mit ihren Familien der Mama, Oma und Uroma einen unvergesslichen Tag bereitet. "Sie ist eine lebenslustige Frau, die sich ihren Humor und ihren Optimismus bis heute ins hohe Alter bewahrt hat", erzählten die Töchter Elfriede und Julia.
Die blendend aussehende 90-Jährige, die viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres legt, wurde am 22. August 1926 in der Kaiserpfalz in Forchheim geboren. Mit ihren Geschwistern wuchs sie in Burk auf.
Ihren Ehemann Hans lernte sie 1942 kennen. Nach ihrer Heirat 1951 bewirtschaftete sie mit ihm eine Landwirtschaft und wurde Mutter der beiden Töchter Elfriede und Julia. Vier Enkel und ein Urenkel kamen inzwischen dazu. 1986 starb ihr Hans. Bis vor einem Jahr erledigte sie ihre Besorgungen per Fahrrad, machte bei der Seniorengymnastik des FC Burk mit und war aktive Sängerin bei der Eintracht Forchheim und dem Burker Kirchenchor.
Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren