Ebersdorf

Gerhard Reinsch suchte seine Familie und fand eine Heimat

Ebersdorf bei Coburg — Seit vergangenem Oktober lebt Gerhard Reinsch mit seiner Frau Rotraud im BRK-Haus für Betreuung und Pflege in Ebersdorf bei Coburg. Am Sonntag konnte er dort...
Artikel drucken Artikel einbetten
Gerhard Reinsch  Foto: Kemnitzer
Gerhard Reinsch Foto: Kemnitzer
Ebersdorf bei Coburg — Seit vergangenem Oktober lebt Gerhard Reinsch mit seiner Frau Rotraud im BRK-Haus für Betreuung und Pflege in Ebersdorf bei Coburg. Am Sonntag konnte er dort seinen 90. Geburtstag feiern.
"In meiner Jugend bin ich weit in der Welt herumgekommen", erzählte der Jubilar bei diesem Anlass. Er wuchs im schlesischen Langenöls bei Breslau auf. Kurz nachdem er seine Schreinerlehre absolviert hatte, kam der junge Mann zum Reicharbeitsdienst und wurde anschließend zur Wehrmacht eingezogen. Während des Krieges kam er über Brieg bis nach Süd-Frankreich und Norwegen.
Nachdem Gerhard Reinsch aus amerikanischer Gefangenschaft entlassen worden war, begann er seine Eltern zu suchen. Über Rothenburg ob der Tauber und Volkach kam er schließlich nach Haarbrücken.
Nachdem die Familie 1945 zusammengefunden hatte, fand sie in Wellmersdorf ein neues Zuhause. Auf dem Tanzboden lernte Gerhard Reinsch seine zukünftige Frau kennen. Seit 67 Jahren sind die beiden ein Paar, haben eine Tochter, zwei Söhne sowie vier Enkelsöhne und eine Urenkelin, auf die sie sehr stolz sind.
Großgarnstadt wurde für Gerhard Reinsch und seine Familie nicht nur Heimat-, sondern auch Arbeitsort; denn bis zum Wechsel in einen Ebersdorfer Industriebetrieb war er dort in einer Schreinerei tätig.
Bis ins hohe Alter arbeitete er sehr gerne im Garten und hielt die Natur in Aquarellen fest. Ein weiteres Hobby von ihm war der Schießsport, den Gerhard Reinsch erfolgreich über Jahrzehnte hinweg betrieb. Er gehört zu den Gründungsvätern des Schützenvereins Lützow Großgarnstadt und hält mehreren Ortsvereinen bis heute die langjährige Treue. ake



Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren