Weingarts

Für die Schwachen immer da

Warm und heimelig war es beim Adventsseniorentreffen in Weingarts. Schülerin Jana Süßbauer las Gedichte zum Nachdenken vor: "Schlag Brücken über Land und Kontinente, damit es endli...
Artikel drucken Artikel einbetten
Bei der Ehrung (von links): Wolfgang Nögel, Lorenz Grillmeier, Christian Hirschmann, Margarete Baumann und Konrad Ochs Foto: Carmen Schwind
Bei der Ehrung (von links): Wolfgang Nögel, Lorenz Grillmeier, Christian Hirschmann, Margarete Baumann und Konrad Ochs Foto: Carmen Schwind
Warm und heimelig war es beim Adventsseniorentreffen in Weingarts. Schülerin Jana Süßbauer las Gedichte zum Nachdenken vor: "Schlag Brücken über Land und Kontinente, damit es endlich Frieden wär!" Bürgermeister Konrad Ochs verglich die Adventszeit mit der Brachzeit in der Landwirtschaft: "Durch die Brache sollen sich die Menschen wieder erholen." Ochs freute sich, dass sich Menschen nach wie vor treffen und austauschen. Leider würden Änderungen in der Gesellschaft immer die Schwachen treffen. Der Bürgermeister lobte den Sozialverband VdK, dass er die Schwachen bestens vertrete.
Lorenz Grillmeier, Vorsitzender der VdK-Ortsgruppe, freute sich besonders, dass er zwei Ehrungen durchführen konnte. Margarete Baumann ist seit 30 Jahren Mitglied und engagierte Spendensammlerin. Ihr verstorbener Mann war Vorstand der Ortsgruppe gewesen. Grillmeier lobte sie auch für ihre Unterstützung, etwa bei den Ausflügen, bei denen sie schon früh am Morgen die Brötchen vorbereitet und Kaffee kocht.
Seit 25 Jahren ist der 81-jährige Christian Hirschmann Mitglied. Doch wie kam es dazu? "Ich bin am Baum von der Leiter gefallen und die haben mir bei der Rente geholfen", erzählt Hirschmann. Für ihn ist es selbstverständlich, dass man Mitglied bei den Vereinen am Ort ist.
Grillmeier informierte unter anderem, dass es keine Außensprechtage mehr geben wird. Bei Problemen müsse man jetzt nach Forchheim fahren. "Die Außensprechtage waren kaum mehr besucht", erklärte der Vorsitzende. Weiter informierte er, dass der Ortsverband 70 Mitglieder habe. wind

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren