Eggolsheim

Erfolge und Engagement

Eggolsheim — Es war ein absolut nicht steifer, sondern bunter Abend in großer, fröhlicher Gemeinschaft, den die Gemeinde Eggolsheim vor allem zu Ehren der Vereine des Marktes in de...
Artikel drucken Artikel einbetten
Die geehrten Sportler ...
Die geehrten Sportler ...
+1 Bild
Eggolsheim — Es war ein absolut nicht steifer, sondern bunter Abend in großer, fröhlicher Gemeinschaft, den die Gemeinde Eggolsheim vor allem zu Ehren der Vereine des Marktes in der Eggerbachhalle gegeben hat.
Bürgermeister Claus Schwarzmann begrüßte die vielen Gäste mit den Worten: "Ich hoffe, Sie merken im Verlauf des heutigen Abends, wie wichtig mir diese Veranstaltung Jahr für Jahr ist!"
Nach einem Essen für alle bildeten die ersten verblüffenden Darbietungen des "Mentalisten" beziehungsweise Magiers Danny Ocean den Auftakt für die Auszeichnungen und Ehrungen.
Vertreter des Lehrerkollegiums der Grund- und Mittelschule präsentierten die Arbeit mit Schülern in den so genannten "Mint"-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), die der Schule die Auszeichnung "Bayerische Forscherschule 2014" vom Bayerischen Kultusministerium eingebracht hat. Die Schüler erhielten von der Gemeinde einen Geldbetrag.
Fünf junge Menschen aus dem Markt Eggolsheim haben im Jahr 2014 besonders erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen: Marco Vasold im Bereich Maschinen- und Anlagenführer, Angela Zollner als Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen, Thomas Kühn als Chemiker und Hannes Albert als Jungfleischer; Michael Maier erhielt vom Bayerischen Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten den Meisterpreis für Agrarberufe.
Peter Riedel (Akkordeon) und die junge Band Project B(amberg)M(usic)B(usters) lockerten mit ihrer Musik den Ehrungsteil auf; zu der Band gehören Ramona Riedel (Gesang), Antonia Pospiech (Gitarre, Gesang), Lena-Marie Thiem (Geige, Gesang) und Marius Tuffner (Cajon). Alle stammen aus dem Markt Eggolsheim.
2014 gab es in den Bereichen Schach, Schießen mit der Luftpistole und Karate acht erfolgreiche Einzelsportler, wobei die erst siebenjährige Lena Gebhardt (Einzel-Kata) bei ihrem Erscheinen mit ihrer Zierlichkeit besonders auffiel.
Auch unter den Bogenschützen (Frankonia Neuses) waren acht zu ehrende Einzelsportler; da die meisten schon wieder zu einem nächsten Wettbewerb nach München unterwegs waren, vertrat Monika Endrizzi zusammen mit dem Vorsitzenden Hans-Joachim Hiller den Verein.
Die Schachabteilung des SV Bammersdorf, SC Eggerbachtal, der Eggolsheimer Kegelverein, der Schützenverein Eintracht Eggolsheim sowie der gesamte Schützenverein Neuses, die Luftpistolenmannschaft von "Hubertus Drosendorf", die Fußball-, Tennis- und Tischtennisabteilung von der DJK Eggolsheim: Alle gehörten 2014 zu den sportlichen Aufsteigern.
Zwischendurch und bevor die Verdienstmedaillen in Silber und Gold für ehrenamtliche Tätigkeiten (samt Urkunden) überreicht wurden, sorgte Danny Ocean wieder für ungläubiges, amüsiertes Kopfschütteln bei den Gästen mit Tricks, Zahlenspielen und einem schwebenden Tisch.

Würdigung des Ehrenamts

Lothar Puff, H.-J. Hiller, Elke Ruderich, Adolf Bürger, Thomas Herbst, Georg Pessler, Lorenz Sebald, Walter Bessler und Fritz Sitzmann erhielten "für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement an herausragender Position im Verein" jeweils eine Silbermedaille; Alfons Brendel, Heribert Schindler, Alfons Roppelt und Manfred Dirmeier die goldene Verdienstmedaille für mehr als 40-jährigen ehrenamtlichen Einsatz.
Elisabeth Görner

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren