Laden...
Stadtsteinach

Elf Künstler zeigen ihre Werke im Stadtsteinacher Rathaus

von unserem Mitarbeiter Klaus-Peter Wulf Stadtsteinach — Gleich elf Künstler der Malgruppe Stadtsteinach um die Helmbrechtserin Gabriele Bujak, die alle aus der Region stammen, prä...
Artikel drucken Artikel einbetten
Norbert Sembach, Bürgermeister Roland Wolfrum, Gabriele Bujak und Margot Geier (von links) eröffneten die Ausstellung im Stadtsteinacher Rathaus. Foto: Klaus-Peter Wulf
Norbert Sembach, Bürgermeister Roland Wolfrum, Gabriele Bujak und Margot Geier (von links) eröffneten die Ausstellung im Stadtsteinacher Rathaus. Foto: Klaus-Peter Wulf
von unserem Mitarbeiter Klaus-Peter Wulf

Stadtsteinach — Gleich elf Künstler der Malgruppe Stadtsteinach um die Helmbrechtserin Gabriele Bujak, die alle aus der Region stammen, präsentieren bis zum 8. Januar 2016 ihre Werke der Öffentlichkeit in einer Bilderausstellung im Treppenhaus des Stadtsteinacher Rathauses.
Die Situation, dass gleich elf Frauen und Männer gemeinsam einen Einblick in ihre Arbeiten geben, habe es noch nie gegeben, sagte VG-Vorsitzender und Bürgermeister Roland Wolfrum bei der Vernissage. Er würdigte die Tatsache, dass Gabriele Bujak bereits im 15. Jahr Malkurse in der Volkshochschule Stadtsteinach anbietet, die sich stets eines guten Zuspruchs erfreuten. Lobend erwähnte er, dass auch schon zwei Mal Bilder ihrer Malgruppen bei der Aktion "Kunst im Schaufenster" in Stadtsteinach zu sehen waren. "Man sieht, dass hier Künstler mit unterschiedliche, individuellen Stilen und einem direkten Bezug zu Stadtsteinach dabei sind. Bunt gemischt ist auch die Motivwahl, die von Landschaften über Brunnen bis hin zu afrikanischen Impressionen reichen", betonte Wolfrum.
Das Rathaus am Marktplatz 8 ist während der Amtsstunden der Verwaltungsgemeinschaft vormittags von Montag bis Freitag von 7.30 bis 12 Uhr sowie nachmittags am Montag und Dienstag von 13.30 bis 16 Uhr und am Donnerstag von 13.30 bis 18 Uhr geöffnet. Der Bürgermeister sagte zu, dass auf besonderen Wunsch Führungen auch zu anderen Zeiten nach Anmeldung unter der Nummer 09225/95780 möglich sind.
An der Vernissage nahm auch Wolfrums Amtskollege aus Rugendorf, Ralf Holzmann, und der stellvertretende Bürgermeister von Presseck, Stefan Sigmund, teil. Gabriele Bujak freute sich, dass neben ihr auch Sigrid Brehm, Petra Thaler (beide Kulmbach), Norbert Sembach, Margot Geier (beide Stadtsteinach), Christine Müller, Helmut Weber (beide Himmelkron), Petra Haberberger (Neudrossenfeld), Beate Sigmund (Presseck), Nadja Gredlein und Sandra Gredlein (beide Rugendorf) im Stadtsteinacher Rathaus einen Querschnitt ihrer Kunst zeigen. Bujak freute sich, dass sie in der VHS Stadtsteinach Aquarellmalerei anbieten kann und nannte es eine Herausforderung, nach 15 Jahren immer wieder neue Themen zu finden.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren