LKR Coburg

Eine App für neue Mitbürger

Der Landkreis Coburg startet den digitalen Alltagsguide für Asylsuchende und neu Zugewanderte. Dazu wurde eine Integreat-App von Informatikern des Lehrstuhl...
Artikel drucken Artikel einbetten
Der Landkreis Coburg startet den digitalen Alltagsguide für Asylsuchende und neu Zugewanderte. Dazu wurde eine Integreat-App von Informatikern des Lehrstuhles für Wirtschaftsinformatik der TU München gemeinsam mit dem Verein "Tür an Tür" in Augsburg entwickelt.
Das Koordinationszentrum Bürgerliches Engagement hat die App mit den Auszubildenden des Landkreises und dem Caritasverband auf die Bedürfnisse des Landkreises zugeschnitten.
Bei der Vorstellung im Landratsamt betonte Landrat Michael Busch: "Wir wollen mit der Integreat-App die Menschen begleiten und ihre Integration bei uns im Landkreis aktiv und nachhaltig fördern. Die Flüchtlinge und Zuwanderer sollen so schnell wie möglich auf eigenen Füßen stehen und sich in ihrer Kommune zurechtfinden. Wohlfühlen schon vom ersten Tag an ist unsere Prämisse." Und Richard Reich, Caritas-Geschäftsführer, ergänzte: "Die App ist ein praktischer Wegbegleiter zur schnellen Orientierung." Tanja Altrichter vom Koordinationszentrum Bürgerliches Engagement im Landkreis meinte zur Einführung: "Viele Menschen bei uns im Landkreis werden davon profitieren."
Wer ein mobiles Endgerät besitzt, kann auf die App zugreifen und die Möglichkeiten schneller und zuverlässiger Informationen sofort nutzen. Die Anwendung läuft auch über den normalen PC. Neben Coburg beteiligen sich in Bayern die Städte Augsburg, Regensburg und Bad Tölz.


Zugang zu wichtigen Infos

Die App ermöglicht unter anderem den Zugang zu wichtigen Informationen über Asylverfahren, Gesundheit, Sprache, Familie, Arbeit, Schulen und kulturelle Bräuche. Sie zeigt dadurch die Schritte in Richtung Integration und Teilhabe auf und ist in Deutsch, Arabisch und Englisch anwendbar. Ziel sollte sein, Informationen zu den Werten und dem Leben in Coburg mit einfließen zu lassen. dav
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren