Weisendorf

Ein PC für jede Klasse

Bildung  Die Weisendorfer Schule bekommt eine neue IT-Ausstattung.
Artikel drucken Artikel einbetten
von unserem Mitarbeiter Richard Sänger

Weisendorf — Um den "Lehrplan plus" an den Weisendorfer Schulen umsetzen zu können, der ab dem Schuljahr 2014/15 in den Grundschulen Bayerns eingeführt wird, müssen die Schulen mit einer entsprechenden IT-Ausstattung ausgerüstet werden. In der Sitzung des Weisendorfer Haupt-, Finanz- und Kulturausschusses am Mittwochabend erläuterte Bürgermeister Heinrich Süß (UWG) den Gemeinderäten den Hintergrund des neuen Lehrplans.
Es gehe darum, allen Kindern frühzeitig bestmögliche Bildungserfahrungen und -chancen zu bieten. Deshalb soll zusätzlich zum Informatikraum sukzessive jedes Klassenzimmer mit einem Computer ausgestattet werden.
Zunächst soll die Technik in den ersten und zweiten Klassen Einzug halten, die Klassen drei und vier folgen dann im Schuljahr 2015/16. Die Schulleitung stellte dazu an die Gemeinde einen entsprechenden Antrag, der in Zusammenarbeit mit einem Kompetenzlehrer ausgearbeitet wurde und die notwendige Hard- und Software auflistet.
Zur Realisierung des Projekts wurden drei Leistungsverzeichnisse erstellt und Kosten von rund 45 000 Euro ermittelt. Darin enthalten sind auch die notwendigen Beamer, je eine Kamera und ein Netzwerk. Wie Süß und Kämmerer Herbert Barth erläuterten, beschränkt sich das Netzwerk auf die jeweilige Klasse, und vorerst sei auch keine Serverlösung für die gesamte Schule beabsichtigt.
In der Diskussion regten Christiane Kolbet (Grüne) und Manfred Schmidt (FW) an, bei der Angebotseinholung auch die Möglichkeit eines Leasingvertrages zu prüfen. Dem Beschlussvorschlag, der IT-Ausstattung zuzustimmen, folgten dann alle Ausschussmitglieder. Im laufenden Haushalt sind bereits Mittel in Höhe von 22 000 Euro eingestellt worden. Zusammen mit Ausgaberesten und noch nicht verbrauchten Mitteln stehen aber mehr als die voraussichtlich benötigten 45 000 Euro zu Verfügung.

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren