Weismain
Jahresabschluss 

Ehrenmedaille für Kurt Schober

Der Neudorfer ist ein "Kümmerer mit handwerklichem und organisatorischem Geschick".
Artikel drucken Artikel einbetten
Mit der silbernen Ehrenmedaille der Stadt wurde Kurt Schober (rechts) ausgezeichnet. Fotos: Stephan Stöckel
Mit der silbernen Ehrenmedaille der Stadt wurde Kurt Schober (rechts) ausgezeichnet. Fotos: Stephan Stöckel
In der Jahresabschlusssitzung eines kommunalen Gremiums werden oftmals verdiente Mitbürger und erfolgreiche Sportler geehrt, blicken der Bürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden noch einmal auf das abgelaufene Jahr zurück, ehe sich alle bei Speis und Trank zum gemütlichen Plausch in einer Gastwirtschaft versammeln. So war es auch am Montagabend in der Stadt Weismain.
Kurt Schober hieß der Mann aus der Mitte der Bürgerschaft, der im Rathaus im Mittelpunkt des Ehrungsreigens stand. Der frischgebackene Träger der silbernen Ehrenmedaille sagt von sich selbst: "Die Hilfsbereitschaft liegt mir im Blut. Außerdem verfüge ich über ein Organisationstalent." An seinem jahrzehntelangen uneigennützigen Engagement zum Wohle der Neudorfer Dorfgemeinschaft, das Bürgermeister Udo Dauer (CSU) bei einem Spaziergang durch Schobers Leben eindrucksvoll schilderte, konnte man die Charaktereigenschaften des Geehrten ablesen. Schober war Gründungsmitglied des Obst- und Gartenbauvereins Neudorf. Der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf, deren Kommandant er von 1953 bis 1958 gewesen war, hält er seit Jahrzehnten die Treue.


SPD die politische Heimat

Seine politische Heimat fand der gelernte Schuhmacher, der später bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1989 im Versandhaus Baur gearbeitet hatte, in der SPD. "Ich entstamme einem sozialdemokratisch geprägten Milieu. So kam ich schon früh mit den Sozialdemokraten in Berührung. Außerdem verfüge ich über eine soziale Ader. Die SPD ist deshalb die richtige Partei für mich", erzählte der 88-Jährige, der Ehrenmitglied im SPD- Ortsverein Weismain ist.
Dauer würdigte Schober als einen "Kümmerer mit handwerklichem und organisatorischem Geschick", während Dritter Bürgermeister Michael Dreiseitel (SPD) schwärmte: "Kurt Schober ist unser Helmut Schmidt."
Nachgereicht wird die silberne Ehrenmedaille an eine Dame, die die Stadt am Fuße des Juras auf künstlerischem Gebiet aufgewertet hat. Ihr Name: Heidi Montag. Mit der Renovierung des runden Turms auf dem Kastenhofgelände, setzte sie ihrem künstlerischen Leben das Sahnehäubchen auf. "Besonders beeindruckend ist die Gestaltung des Dachbodens, der mit großen leuchtenden Glasfenstern ausgestattet ist. Diesen Raum nutzt die Künstlerin zur Meditation. Besucher lässt sie an ihrer Idee, dort eine Einheit von menschlicher und kosmischer Dimension verwirklich zu haben, teilnehmen", hob Dauer in seiner Laudatio über die verhinderte Künstlerin hervor.
Auch Mitbürger, die mit sportlichen Höchstleistungen glänzten, zählten zu den Geehrten. "Wie Feuerwehr und Sport zusammengeht - das haben Roland Dauer, Daniel Droschke, Steffen Droschke, Klaus und Markus Dück eindrucksvoll beweisen. Von 2013 bis 2015 gewann das Team Weismain 1 der Freiwilligen Feuerwehr Weismain dreimal hintereinander den Feuerwehr-Erwachsenenleistungsmarsch des Regierungsbezirks Oberfranken", freute sich Dauer. Das Stadtoberhaupt heftete den Hattrick-Siegern die Ehrennadel in Bronze ans Revers und überreicht ihnen eine Urkunde. Die Ehrung von Klaus und Markus Dück, die nicht kommen konnten, wird nachgeholt. In der Soldatenkameradschaft Weismain wird dem Schießsport nachgegangen - mit Erfolg. Jörg Will, der mit der Ehrennadel in Gold dekoriert wurde, zählt zu den erfolgreichsten Schützen Deutschlands. Beim Bundesschießen der Soldatenkameradschaften wurde der Weismainer 2013 deutscher Meister. 2012 hatte er bei dem Wettbewerb den zweiten, 2014 den dritten Platz belegt. Mit dem Pendant in Silber wurde Jochen Lauterbach geehrt. Zusammen mit Jörg Will und Thomas Henke wurde er in diesem Jahr Mannschaftssieger beim Landesschießen des bayerischen Soldatenbundes in der Kategorie Luftgewehr. Thomas Henke, der sich entschuldigt hatte, erhält die silberne Nadel später.
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren