Bamberg

Dritter Bauabschnitt in der Gereuth ist fertig

Bamberg — Die Stadtbau GmbH hat den III. Bauabschnitt in der Gereuthsiedlung erfolgreich abgeschlossen, teilt die Pressestelle der Stadt Bamberg mit. Von 2012 bis 2014 wurden dort ...
Artikel drucken Artikel einbetten
Saniert ist der Gebäudekomplex Gereuthstraße 6 - 8.  Foto: Ulrike Siebenhaar
Saniert ist der Gebäudekomplex Gereuthstraße 6 - 8. Foto: Ulrike Siebenhaar
Bamberg — Die Stadtbau GmbH hat den III. Bauabschnitt in der Gereuthsiedlung erfolgreich abgeschlossen, teilt die Pressestelle der Stadt Bamberg mit. Von 2012 bis 2014 wurden dort 59 Häuser mit 402 Wohnungen und über 22 000 Quadratmetern Wohnfläche energetisch saniert und renoviert. Zwei weitere Bauabschnitte werden noch folgen. Geschäftsführer Veit Bergmann freut sich über den Erfolg, hat aber noch viel vor: "Die Gereuth soll eine vorbildliche und moderne Siedlung werden." Bisher hat die Stadtbau GmbH rund 8,2 Millionen Euro investiert. Fünf Bauabschnitte sind geplant, drei bereits abgeschlossen. Am Ende werden 96 Häuser mit 627 Wohnungen energetisch saniert und renoviert sein. Das Gebiet wird so enorm aufgewertet. Die Mieten sollen laut Mitteilung dennoch weit unter dem Bamberger Mietspiegel zurückbleiben.
Die Sanierung umfasst den Vollwärmeschutz an den Fassaden, Dachboden- und Kellerdeckendämmungen sowie die Instandsetzung der meisten Balkone. Zudem wurde der komplette Gebäudebestand an ein Nahwärmenetz angeschlossen. Die Wärme kommt bereits jetzt aus einem eigenen Blockheizkraftwerk. Alle Wohnungen, die vorher "teils abenteuerlich" beheizt werden mussten, sind nun mit Heizkörpern in jedem Zimmer und einer zentralen Warmwasserversorgung ausgestattet.
Beinahe jede Wohnung stellte dabei eine individuelle Herausforderung dar, erklärt Veit Bergmann. Sogar dem Umweltschutz sei aufwendig Sorge getragen worden, indem Mehlschwalben neue Nester zur Verfügung gestellt wurden, die im Zuge der Fassadendämmung weichen mussten. red


Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren