Heiligenstadt

"Das Wissen und Können der Bürger ist eine wichtige Ressource"

Unter dem Thema "Intergenerationalität in ländlichen Räumen" standen die 29. Heiligenstadter Gespräche. Eingeladen hatte wieder das Institut für Entwicklung...
Artikel drucken Artikel einbetten
Unter dem Thema "Intergenerationalität in ländlichen Räumen" standen die 29. Heiligenstadter Gespräche. Eingeladen hatte wieder das Institut für Entwicklungsforschung im ländlichen Raum Ober- und Mittelfrankens (IfE).
Veranstalter und Referenten waren sich einig, dass das Soziale bei der Entwicklung ländlicher Räume zu oft im Hintergrund steht. Marc Redepenning, Professor für Kulturgeographie an der Universität Bamberg, eröffnete die Gespräche mit einem Plädoyer zu mehr Mut, vorhandene kommunale Intelligenz zu nutzen. Dazu müssten das Wissen und Können aller Einwohner als wertvolle Ressource anerkannt werden. Die Betroffenen müssten früh in Entscheidungsprozesse einbezogen werden. Ein gelungenes soziales Miteinander aller Generationen sei ein wichtiger Standortfaktor.
Der Frage, wie dies aussehen kann, widmeten sich die Experten. Der frühere Staatsminister Josef Miller machte sich für ein Umdenken in der Organisation der ehrenamtlichen Arbeit stark. Michael John ermunterte dazu, verstärkt über alternative Modelle zum klassischen Pflegeheim nachzudenken. Er nattet Seniorengenossenschaften oder Wohngemeinschaften.
Ein Best-Practice-Beispiel der Zusammenkunft und Teilhabe aller Generationen stellte Hildegard Schooß vor. Ihr "Offenes Hauses für Jung und Alt" in Salzgitter verbindet seit Jahrzehnten Generationen und Menschen verschiedenster Herkunft und hatte Vorbildfunktion für das spätere Aktionsprogramm der Mehrgenerationenhäuser durch den Bund.
Wie das Gesagte auf kommunaler Ebene umgesetzt werden kann, zeigte Martina Berger vom Landratsamt Coburg auf. Dort ist ein Direktvermarkterzentrum für regionale Produkte entstanden, bald kommt ein Logistik-Point für einen Bringdienst hinzu. red
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren