Laden...
Lichtenfels

Bundesverdienstkreuz am Bande an Siegfried Kerner verliehen

Artikel drucken Artikel einbetten
Ministerin Melanie Huml mit Siegfried Kerner Foto: Ministerium
Ministerin Melanie Huml mit Siegfried Kerner Foto: Ministerium

Lichtenfels/Bayreuth — Am 20. Januar erhielt der ehemalige Kreisbrandrat Siegfried Kerner Post - vom bayerischen Innenminister.
Joachim Herrmann leitete seinen Brief mit den Worten "Ich freue mich sehr, Sie davon unterrichten zu können, dass der Bundespräsident ..." ein. Dieser, Joachim Gauck, hatte am 19. Oktober 2013 den Beschluss gefasst, Kerner das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik zuzuerkennen. Bundesverdienstkreuz, umgangssprachlich.
Gestern fand an der Regierung von Oberfranken in Bayreuth die Verleihung im Beisein der Gesundheitsministerin Melanie Huml statt. Wir stellten dem Reundorfer im Vorfeld ein paar Fragen.

Was war die offizielle Begründung für die Verleihung?
Siegfried Kerner: Das weiß ich nicht, das haben meine Kameraden ja alles im Hintergrund gemacht. Aber es war was mit 'beispielhaftem persönlichen Einsatz'.

Was war Ihre erste Reaktion?
Was soll das eigentlich? Nachdem ich schon einige Auszeichnungen gekriegt habe ..., hat man das eigentlich verdient? Man hat doch nur seine Arbeit gemacht.

Gibt es eine Kleiderordnung bzw. was werden Sie zu dem Anlass tragen?
Ich gehe in Dienstuniform, da ich das als Feuerwehrler kriege.

Werden Sie feiern?
Nein, das feiere ich nicht. Bei der Heimfahrt mit dem Landrat Christian Meißner) und dem Bürgermeister (Andreas Hügerich) war höchstens Kaffee und Kuchen oder ein gemeinsames Abendessen angedacht.
Wie hat Ihre Frau reagiert?
Die hat nix weiter dazu gesagt (lacht).

Fragt man sich bei so einer Auszeichnung auch, was eigentlich noch kommen kann? Stichwort: Lebenshöhepunkt
Höhepunkt? Hm, ich war 18 Jahre Kreisbrandrat und bin seit '66 in der Feuerwehr - wichtig ist doch nur, dass man gesund bleibt.

Das Gespräch führte Markus Häggberg.

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren