Erlangen
Freizeit 

Bikefestival im Meilwald

Anschauen und ausprobieren kann man auf und neben der Bühne im Meilwald am Samstag Outdooraktivitäten und das eine oder andere Radel.
Artikel drucken Artikel einbetten

Am Samstag, 13. Mai, findet zum ersten Mal auf der Meilwaldbühne in Erlangen das Bike- und Outdoorfestival der Freilauf GmbH statt. Die Besucher erwartet ab 12 Uhr ein vielfältiges Programm. Kernstück ist eine Zeltausstellung. Fachleute der Hersteller sowie des Veranstalters, der Freilauf GmbH, stehen dabei laut einer Pressemitteilung für Fragen zur Verfügung.
Aber auch die Zweiräder sollen in der Fahrradstadt Erlangen natürlich nicht zu kurz kommen. Deshalb stehen Testbikes verschiedener Hersteller für ausgiebige Testfahrten in naturnaher Umgebung zur Verfügung. Bei den Testrädern werden sowohl E-Bikes als auch Fahrräder im Angebot sein, so dass für jeden etwas dabei ist. Und damit einem der Fahrtwind bei der Testfahrt um die Nase, nicht aber in die Augen weht, kann man sich Sportbrillen für die Testfahrten ausleihen.
Höhepunkt des Festivals wird am Abend der Vortrag von Holger Heuber "Kurt und das Leben" sein. Kaum ein Kletterer hat die jüngere Klettergeschichte so geprägt wie der 2010 tödlich verunglückte Kurt Albert. Geschichten aus seinem unglaublich spannenden Leben zu erzählen, ist gleichbedeutend mit einer Zeitreise quer durch die jüngste Vergangenheit des Sport- und Alpinkletterns.
Heuber nimmt das Publikum bei diesem Vortrag mit auf eine abenteuerliche und spannende, oft auch lustige Kletterreise rund um den Erdball. Die Reise beginnt in den 70er Jahren in der Sächsischen und Fränkischen Schweiz und führt von dort über den Roten Punkt hinaus in die Welt. Der Vortrag "Kurt und das Leben" ist ein sehr persönlicher Blick auf einen genialen Kletterer und Visionär, einen Menschen, der sich vor allen durch seine Lebensfreude und seinen Humor auszeichnete.
Auch für Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Programm. An einem mobilen Kletterturm können sie ihre Künste unter Beweis stellen.


Mit Tieren unterwegs

Des Weiteren konnte die Jugendfarm als Partner für die Kinderbetreuung gewonnen werden, die neben Führungen zum Thema "Unterwegs mit Tieren" auch Stockbrot mit Lagerfeuer anbietet.
Für die musikalische Umrahmung sorgen die BBQ Chiefs aus Erlangen - passend zum Angebot von Gegrilltem, Fränkischem Landbier und alkoholfreien Getränken. red

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren