Laden...
Kronach

Begleiter für Schulbusse gesucht

Kreis Kronach — Nicht nur die Polizei bemüht sich darum, den Schulweg im Kreis Kronach sicherer zu machen. Auch der Fachberater für Verkehrserziehung im Schulamtsbezirk, Siegbert J...
Artikel drucken Artikel einbetten
Kreis Kronach — Nicht nur die Polizei bemüht sich darum, den Schulweg im Kreis Kronach sicherer zu machen. Auch der Fachberater für Verkehrserziehung im Schulamtsbezirk, Siegbert Jakob von der Grundschule Stockheim, berichtet in dieser Hinsicht über verschiedene Aktivitäten. Allerdings spricht er von einer teilweise enttäuschenden Resonanz.
Alle etwa vier bis fünf Jahre finde ein Seminar für Schulbusfahrer statt. Im vergangenen Oktober habe man dazu nach Stockheim eingeladen. Ein Experte aus München sei eigens angereist. Doch außer den Firmen Frey und Neubauer habe kein Busunternehmen teilgenommen. "Die anderen haben abgesagt oder sich gar nicht gemeldet", resümiert Jakob. Das sei traurig.
Dass sich bei derartigen Veranstaltungen etwas bewegen lasse, zeige die Diskussion bei diesem Seminar. Man habe ein konkretes Problem bei der Bushaltestelle in Windheim aufgegriffen und gemeinsam Lösungsansätze gefunden. Diese sollen schon bald umgesetzt werden.

"Resonanz gleich null"

Auf den Nägeln brennt Jakob auch, dass es an erwachsenen Schulbusbegleitern mangelt. Im Bereich Stockheim gebe es beispielsweise keinen einzigen mehr. "Die Resonanz ist gleich null", stellt er klar. Die Busfahrer würden sich eine solche Person jedoch ausdrücklich wünschen, um nicht neben dem Fahren auch noch permanent das Treiben der Schüler im Fahrzeug überwachen zu müssen. Doch die Aussicht, ein solches Ehrenamt ohne Vergütung zu übernehmen, sei allem Anschein nach für die meisten nicht sehr reizvoll.
Dabei wollten die Eltern doch, dass ihre Kinder möglichst sicher und gut betreut wieder zu Hause ankommen. Und es gebe zum Beispiel immer mehr Rentner, von denen der eine oder andere vielleicht eine solche Aufgabe übernehmen könnte. mrm

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren