Zeil am Main

82 Einsätze für die Zeiler Wehr

Zeil — 128 Aktive stellen sich bei der Feuerwehr Zeil in den Dienst am Nächsten, darüber informierte bei der Jahresversammlung des Vereins "Freiwillige Feuerwehr Zeil am Main" der ...
Artikel drucken Artikel einbetten
Zeil — 128 Aktive stellen sich bei der Feuerwehr Zeil in den Dienst am Nächsten, darüber informierte bei der Jahresversammlung des Vereins "Freiwillige Feuerwehr Zeil am Main" der Kommandant Tobias Hetterich.
Laut Hetterich wirken in der Wehr und den Löschgruppen der Ortsteile 51 Männer, zehn Frauen, 23 Jugendliche sowie 44 Männer und Frauen aus den Löschgruppen. Sie leisteten 2014 insgesamt 4840 Stunden. Die Feuerwehr Zeil meisterte 82 Einsätze, darunter 45 Mal technische Hilfeleistung, 13 Brandeinsätze, 14 Sicherheitswachen und zwei Fehlalarme.
Jugendwart Sebastian Noll berichtete von 23 aktiven Jugendlichen. Für sie gibt es Aktionen wie den Berufsfeuerwehrtag, den Kreisjugendfeuerwehrausflug nach Tripsdrill, den Wissenstest in Zeil sowie die Christbaumsammlung und das Fußballturnier in Sand. 2015 soll es neben vielen Aktivitäten auch einen Jugendwerbungstag geben.

Wahlergebnisse

Vorsitzender ist nun Volker Winkelmann, sein Stellvertreter Florian Pfaff; Kassier Kai Rikeit, Schriftführer Sebastian Noll, Kassenprüfer sind Benjamin Hahn und Max Martin.
Es folgte die Aktivenversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zeil, die Kommandant Tobias Hetterich eröffnete. Zweiter Bürgermeister Dieter Köpf ging auf den besonderen Stand der Feuerwehren in der Gesellschaft ein.
Die Aktiven freuten sich 2014 über sieben neue Feuerwehrdienstleistende, darunter drei Frauen und vier Männer (Julia Posekardt, Rebecca Pfaff, Justine Bayat, Tobias Schnaus, Matthias Hossak, Stefan Popp und Florian Hetterich). Sie absolvieren gerade ihre Truppmannausbildung.
Geplant sind ein Wespenbetreuer-Lehrgang, ein Erste-Hilfe-Kurs oder ein Absturzsicherungslehrgang. Hetterich lobte das gute Zusammenspiel der Löschgruppen Bischofsheim, Krum und Sechstal nach deren erfolgreichen Eingliederung in die Ortswehr Zeil.
Tobias Hetterich und sein Stellvertreter Patrick Scherbaum wurden bei der Kommandantenwahl direkt wiedergewählt. Vertrauensleute sind Julia Posekardt, Patrick Thein und Christian Hömer.
Alexander Klösges und Jürgen Müller wurden von Kreosbrandinspektor Peter Pfaff und Zweitem Bürgermeister Dieter Köpf für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. red
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren