Laden...
Reckendorf

40 Jahre Helfer bei Kommunion

Für 40 Jahre Dienst als Kommunionhelfer in der katholischen Gemeinde Reckendorf wurde Helmut Merzbacher geehrt. Nach dem II. Vatikanischen Konzil war der Di...
Artikel drucken Artikel einbetten
HelmutMerzbacher
HelmutMerzbacher
Für 40 Jahre Dienst als Kommunionhelfer in der katholischen Gemeinde Reckendorf wurde Helmut Merzbacher geehrt. Nach dem II. Vatikanischen Konzil war der Dienst des Kommunionhelfers als liturgischer Laiendienst eingeführt worden. Neben der Spendung der Kommunion innerhalb der Gottesdienste übernehmen Kommunionhelfer in vielen Gemeinden auch den Dienst der Kommunionspendung an den Kranken. Im Jahr 1976 hatte Helmut Merzbacher laut einer Mitteilung aus der Kirchengemeinde St. Nikolaus als zweiter Reckendorfer die Erlaubnis zur Kommunionspendung durch den damaligen Bischof Josef Stangl erhalten. Seither nimmt er diese Aufgabe wahr. Als Dankeschön überreichte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Alexander Schmitt ein Präsent. red

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren