Bad Brückenau
TelefonTrickbetrug

2700 Euro an Tankstelle erbeutet

Besonders raffiniert gingen ein oder mehrere Trickbetrüger am Montagabend vor, um in den Besitz von Cash-Codes verschiedener Zahlkarten zu kommen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2700 Euro. Ge...
Artikel drucken Artikel einbetten

Besonders raffiniert gingen ein oder mehrere Trickbetrüger am Montagabend vor, um in den Besitz von Cash-Codes verschiedener Zahlkarten zu kommen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2700 Euro. Gegen 19.15 Uhr rief ein Mann bei der Tankstelle an, der sich "Herr Bergmann" nannte und als Mitarbeiter der Firma für den Zahlkartenterminal ausgab, berichtete die Polizei.

Telefonnummer vom Chef

Da die Angestellte angab, für Überprüfungen an dem Gerät nicht befugt sei, verwickelte er sie in ein Gespräch, in dessen Verlauf er die telefonische Erreichbarkeit ihres Chefs erfuhr.

Kurze Zeit später ging bei der Tankstelle ein Anruf mit der angezeigten Telefonnummer des Vorgesetzten der Angestellten ein. Es meldete sich eine Person, die befugt sei, mit dem Telefon des Chefs zu telefonieren. Bei dem Telefonat wurde die Angestellte informiert, dass die Anfrage des "Herrn Bergmann" korrekt sei und sie ihm Auskunft erteilen solle.

"Herr Bergmann" würde sich über einen vereinbarten Code autorisieren. Kurze Zeit später meldete sich "Herr Bergmann" erneut und gab das mit der Angestellten kurz vorher vereinbarte Code-Wort durch. Sie gab ihm anschließend nichtsahnend die Cash-Codes von verschiedenen Zahlkarten durch.

Rufnummer manipuliert

Bei der verfälschten Rufnummernanzeige machten sich die Täter das so genannte "Call-ID-Spoofing" zunutze. Damit kann die Rufnummernanzeige beim angerufenen Telefon manipuliert werden.

Der Umgang mit Cash-Codes wird von Betrügern massiv genutzt, um den Wert von Zahlkarten abgreifen zu können. Die Dienstleister fragen nie Cash-Codes telefonisch ab.

Die Polizei Bad Brückenau bittet Vorfälle, bei denen auf die gleiche Art versucht wurde, in Besitz von Cash-Codes zu kommen, unter Tel.: 09741/6060 mitzuteilen. pol

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren