Lichtenfels
lichtenfels.inFranken.de 

25 Jahre Jugendfeuerwehr

Das Jubiläum des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr wurde gefeiert. Vorsitzender Matthias Wagner stellte dar, dass 1993 Zweiter Kommandant und Jugendwart Thomas Hiller die Gruppe ins Leben geru...
Artikel drucken Artikel einbetten
Das Jubiläum des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr wurde gefeiert. Vorsitzender Matthias Wagner stellte dar, dass 1993 Zweiter Kommandant und Jugendwart Thomas Hiller die Gruppe ins Leben gerufen hatte.
Bürgermeister Andreas Hügerich (SPD) dankte den Verantwortlichen und all den Jugendlichen, die den Feuerwehrdienst in Mistelfeld absolvierten. So seien schon zwei Kommandanten im Stadtgebiet in Mistelfeld ausgebildet worden. Auch die Positionen in der Feuerwehr Mistelfeld würden nach und nach von Angehörigen der Jugendfeuerwehr übernommen, so der Bürgermeister.
Für den Kreisjugendfeuerwehrverband berichtete Lutz Schneider, dass Norbert Holzheid vor rund drei Jahrzehnten die Initiative zur Gründung einer Jugendfeuerwehr in Michelau ergriffen habe. Dass weitere Jugendfeuerwehren im Kreis gegründet wurden, sei meist auf sein Engagement hin erfolgt. Der damalige Kommandant und jetzige Kreisbrandinspektor Hermann Schuberth wies darauf hin, dass auch die gesamten Prüfungen und Wettbewerbe im Kreis und Bezirk sowie auf Landesebene mitgemacht wurden.
Vom Patenverein aus Oberlangheim sprach Vorsitzender Josef Dinkel seinen Dank aus: "Ihr habt unsere Jugend mitausgebildet und auch so manche Veranstaltung organisiert."
Kleine Präsente für ihre Arbeit erhielten Thomas Hiller und Markus Höppel als Jugendwarte sowie die Gründungsmitglieder Günter Säum, Mario Bauer, Holger Hoch, Sebastian Imhof und Stefan Ramming.
Der aktuelle Jugendwart, Stefan Schuberth, verlas während der Feierstunde die einzelnen Punkte der Chronik und erwähnte, dass jeden ersten Montag im Monat eine Jugendübung stattfinde - sowie weitere Übungen, die kurzfristig anberaumt würden; dazu könnten auch gern Jugendliche aus Mistelfeld hinzukommen. Jürgen Panzer


Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren