Bamberg
Technik

WhatsApp-Virus soll Smartphone in Sekunden lahmlegen. Was steckt hinter Computervirus "Martinelli"?

Die Meldung verbreitet sich wie ein Lauffeuer: Ein gefährlicher Computervirus wird über WhatsApp verbreitet. Doch stimmt die Meldung überhaupt?
Artikel drucken Artikel einbetten
WhatsApp-User erhalten gerade einen Kettenbrief, der vor einem Virus warnt.  Symbolfoto: Pixabay/ LoboStudioHamburg
WhatsApp-User erhalten gerade einen Kettenbrief, der vor einem Virus warnt. Symbolfoto: Pixabay/ LoboStudioHamburg

WhatsApp-Kettenbrief warnt vor Martinelli-Virus Eine derzeitig kursierende Nachricht auf WhatsApp warnt vor einem Virus, der sich hinter einem Video namens "Martinelli" verbergen soll. Demnach soll der Virus aktiv werden, wenn man das Video abspielt. So berichten übereinstimmend das Online-Magazin Chip, Focus und Computer-Bild.

 


Virus beunruhigt viele WhatsApp-Nutzer

Chip berichtet weiter, dass bereits Millionen User von WhatsApp in Großbritannien, Italien und Spanien den Kettenbrief, in dem vor dem Virus gewarnt wird, erhalten haben. Nun sei er auch ins Deutsche übersetzt worden und wird weiter verbreitet.

 

 


Darin wird behauptet, dass die Schadsoftware das Smartphone innerhalb von zehn Sekunden lahm und soll es komplett unbrauchbar machen solle, wenn man den Clip abspielt.

 

 

 


Ist der Martinelli-Virus eine Falschmeldung?

Doch der Virus existiert gar nicht: Die spanische Polizei hat den Kettenbrief auf Twitter schon als Falschmeldung entlarvt. Das Video und den gefährlichen Virus gibt es demnach überhaupt nicht.

 

 

 


Wie verhält man sich nun richtig?

Bekommt man die Nachricht, sollte man diese keinen Falls weiterleiten, sondern gleich löschen. Freunde und Bekannte, von dem man den Kettenbrief erhalten hat, sollte man über die Falschmeldung aufklären.

Grundsätzlich sollten Nutzer jedoch vorsichtig sein: Immer wieder versuchen Kriminelle über manipulierte Apps eine Schadsoftware auf das Smartphone zu übertragen. Deshalb sollte man immer darauf achten, nur offizielle Versionen von WhatsApp zu installieren.

 



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren