Bereits im Mai 2019 Facebook angekündigt, dass ab dem 1. Januar 2020 Werbeanzeigen im Messenger-Dienst "WhatsApp" ausgespielt werden sollten. Doch bisher ist keine Spur davon zu sehen. Jetzt steht der Grund fest: "WhatsApp"-Mutterkonzern "Facebook" hat die dafür verantwortliche Abteilung aufgelöst und die Werbung-Pläne für "WhatsApp" vorerst auf Eis gelegt. Das berichtet das Wall Street Journal. Zudem sollen bereits geschriebene App-Codes, die bereit zur Präsentation waren, aus dem Verkehr gezogen worden sein.
WhatsApp: Aus für Werbepläne - doch die Werbung kommt
Die Pläne, die im Frühjahr auf der Konferenz "FMS" bekannt wurden, sahen vor, dass der "Status-Fenster"-Bereich von der Werbung betroffen sein sollte. Dabei geht es um displayfüllende Anzeigen. Den Recherchen des WSJ zufolge, werden diese Pläne auch umgesetzt - allerdings nicht im Frühjahr 2020. Was nun bekannt wurde, schafft lediglich Spekulationen aus der Welt, welche davon gesprochen haben, dass bald Werbeanzeigen im kompletten Messenger-Service ausgespielt werden sollen. Davon hat "Facebook" definitiv Abstand genommen.