Franken
Tanken

Spritsparen leicht gemacht: Mit diesen Tricks ganz einfach

Mit einfachen Kniffen können Autofahrer ihren Spritverbrauch senken. Gerade die Techniken moderner Fahrzeuge eröffnen hierbei neue Möglichkeiten.
Artikel drucken Artikel einbetten

Wer aufs eigene Auto nicht verzichten will oder kann, kann Geldbeutel und Umwelt entlasten - durch Spritsparen. "Das lernen bereits angehende Autofahrer im Theorie- und Praxisunterricht", sagt Rainer Zeltwanger, Vorsitzender des Bundesverbandes deutscher Fahrschulunternehmen (BDFU) und erfahrener Fahrlehrer. Wer das Gelernte in der Prüfung nicht umsetze, könne deshalb sogar durchfallen.

Ballast abwerfen - Rainer Zeltwangers erster Ratschlag lautet: "Die physikalischen Gesetze beachten. Je mehr Masse ich beschleunige, umso mehr Sprit verbrauche ich." Wer 100 Kilogramm mehr geladen habe, der verbrauche auf 100 Kilometern circa einen Liter mehr. Es sei ratsam, etwa leere Getränkekisten und sonstigen Ballast aus dem Kofferraum zu nehmen.

Auch Dachträger und Skiständer kosten wegen des erhöhten Luftwiderstandes mehr Kraftstoff. "Wenn das nicht gebraucht wird, sollte es abmontiert werden", empfiehlt er.

Mit Physik hat auch der zweite Tipp zu tun. "Auf den richtigen Reifendruck achten", rät Herbert Engelmohr, Sprecher beim Automobilclub von Deutschland (AvD). Denn ist der Luftdruck zu niedrig, erhöhe sich auch der Rollwiderstand und somit der Spritverbrauch. "Um das zu minimieren, sollte der Reifendruck um 0,1 oder 0,2 bar über das Soll erhöht werden", so Engelmohr.

Verbrauch steht und fällt mit der Fahrweise

"Bei gleichmäßiger Fahrweise und moderatem Tempo lasse sich der Verbrauch deutlich senken, erklärt Engelmohr. "Das bedeutet vorausschauendes Fahren und sich dabei flüssig ohne plötzliche Beschleunigungs- und Abbremsvorgänge im Verkehr bewegen." Der Verkehrsexperte rät, frühzeitig zu schalten, statt den Wagen hochtourig zu fahren. Rainer Zeltwanger ergänzt auf die Fahrweise auf Autobahnen: "120 und 130 km/h sind noch spritsparend. Danach geht der Verbrauch drastisch nach oben."

Man sollte die Hinweise auf dem Display neben oder rund um den Tacho beachten, die zum Gangwechsel auffordern und die jeweiligen Durchschnittsverbräuche anzeigen, so Engelmohr. Entgegen althergebrachten Meinungen müsse man einen Motor nicht mehr minutenlang warmlaufen lassen, sondern könne gleich aus dem Stand losfahren. "Die aktuell verbauten Einspritzsysteme sorgen für ein störungsfreies Startverhalten, in dessen Folge der Motor innerhalb weniger Minuten auf Betriebstemperatur kommt."

 

 

Fahrschullehrer entkräftet Mythos

So sei es sinnfrei, sich ohne Gang, also im Leerlauf an eine rote Ampel rollen zu lassen. Es werde hierbei dennoch Kraftstoff verbraucht. Er rät stattdessen: "Lassen Sie sich mit Gang an die Ampel oder bergab rollen. Nutzen Sie die Schubabschaltung." Diese unterbricht die Kraftstoffzufuhr zum Motor. "Es wird kein Sprit, sondern nur Luft eingespritzt."

Eine weitere Errungenschaft in den letzten Jahren: Die Start-Stopp-Automatik.

Dabei geht der Motor aus, wenn man länger steht, und wieder an, wenn man weiterfährt. "Zum Beispiel an der Ampel. Das ist eine sinnvolle Sache. Aber man muss es auch nutzen, indem man die Kupplung heraus nimmt", so Zeltwanger.

 

Günstig tanken: Wo und wann sind Diesel und Benzin an den Tankstellen am günstigsten?

Günstig tanken: Im Verlauf des Tages und an den unterschiedlichen Tankstellen variieren die Preise für Benzin und Diesel oft stark. Deshalb sollte man gerade in Zeiten extrem hoher Spritpreise genau hinsehen: Wir haben alle Tipps fürs preisbewusste Tanken.

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren