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Probleme beim Einschlafen: Diese fünf Lebensmittel könnten der Grund sein

Sie haben Probleme beim Einschlafen? Dann sollten Sie am Abend auf diese Lebensmittel wohl besser verzichten.
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Probleme beim Einschlafen plagen viele Menschen. Man liegt wach, wälzt sich von links nach rechts, dreht das Kopfkissen um oder hat unendlich viele Gedanken im Kopf - die Liste an unangenehmen Folgen, nicht einschlafen zu können, ist lang.  Schlafstörungen werden in der Forschung als  "Insomien" bezeichnet.

Die Ursachen hierfür können vielfältiger Natur sein. "Kennzeichnend ist immer, dass sich das Problem nicht nur auf die Nacht bezieht, sondern zusehends den Alltag belastet und zum 24-Stunden-Problem wird", heißt es von Seiten der "Klinik für Schlafmedizin".

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Einschlafprobleme: Lebensmittel, auf die Sie am Abend verzichten sollten

Neben psychischen und körperlichen Erkrankungen, Medikamenten oder plötzliche Belastungen kann auch die Ernährung dazu führen, dass man nicht einschlafen kann. Laut Angaben der Ernährungsexpertin Heidrun Schubert gegenüber Focus Online sollten Sie folgende Lebensmittel  deshalb am Abend nicht essen: 

  • Salat/Gemüse (Rohkost allgemein): Der Magen-Darm-Trakt muss Salat, Dressings, die Säure enthalten und Gemüse in Rohkost-Variante sehr aufwendig verdauen, sprich: zerlegen. Das kostet Energie. Die eigentliche Einschlafphase wird so verzögert und man kommt nicht zur Ruhe. 

  • Tee: Koffein macht wach. Die psychoaktive Substanz ist nicht nur in Kaffee enthalten, sondern auch in Tee. Insbesondere schwarzer Tee, aber auch grüner Tee enthält eine nicht zu unterschätzende Dosis, die das Einschlafen verzögern beziehungsweise verhindern können. 

  • Chili/Ingwer: Das Alkaloid "Capsaicin" verursacht Schärfe. Diese wiederum treibt die Körpertemperatur unnötig in die Höhe und kann zu Schlafstörungen führen. Deshalb sollten bei einem Abend-Snack auf scharfe Gewürze verzichtet werden. 

  • Schokolade: Darin ist der Pflanzenstoff "Theobromin" enthalten, der eine ähnliche Wirkung wie Koffein besitzt. Der Anteil dessen ist bei dunkler Schokolade höher, als bei der Vollmilch-Variante.

  • Lakritze: Auch bei Lakritze sorgt ein Pflanzenstoff für Wachbleibe-Potenzial. "Glycyrrhizin" beeinflusst den Salz- und Wasserhaushalt. Dieser treibt den Blutdruck in die Höhe. 

Falls die Schlafstörungen nie enden wollen, ist es wichtig sich professionelle Hilfe zu holen: "Grundsätzlich ist es wichtig mit dem Hausarzt/Allgemeinarzt darüber zu sprechen, dass eine Störung des Schlafes besteht", empfehlen die Experten des Uniklinikums im mittelfränkischen Erlangen. Falls eine spezielle Schlafstörung vorliegt, kann diese in einem schlaf-medizinischen Zentrum untersucht werden. 

Falls Sie folgende Tipps beachten, können Sie wahrscheinlich besser einschlafen. 

tu