Bamberg
Anzeige

Markenprodukte gegen Eigenmarken von Aldi, Lidl & Co.: Der große Vergleich der Stiftung Warentest

Der Marktanteil von Eigenmarken konnte sich seit 1998 von 20 Prozent auf über 40 Prozent steigern. Ein harter Konkurrenzkampf zwischen Markenprodukten und den Handelsmarken der Supermärkte und Discounter brach aus. Stiftung Warentest hat geklärt, wer die Nase vorne hat.
Artikel drucken Artikel einbetten
Markenprodukt oder Eigenmarke: Aus über 72 Testergebnissen kreierte die Stiftung Warentest ein Gesamtbild. Bild: Unsplash
Markenprodukt oder Eigenmarke: Aus über 72 Testergebnissen kreierte die Stiftung Warentest ein Gesamtbild. Bild: Unsplash

Stiftung Warentest lässt Markenprodukte gegen Eigenmarken antreten

Täglich werden wir in Supermärkten und Discountern vor die Wahl zwischen teuren Markenprodukt und der preiswerten Eigenmarke des Supermarktes gestellt. Die Stiftung Warentest zieht Bilanz. Um den Konsumenten eine Entscheidungsgrundlage zu bieten, wurden die Testergebnisse von 1.739 Lebensmitteln aus 72 Test aus über sechs Jahren zusammengetragen. Die Experten aus dem Team der Stiftung Warentest bewerteten, ob die Eigenmarken von Aldi, Lidl und Co. mit den teils traditionsreichen Markenprodukten mithalten können.

Was haben die Markenprodukte mit den Eigenmarken gemeinsam?

Lange waren Eigenmarken und ein unausweichlicher Qualitätsverlust eng verknüpft. Dieses Vorurteil schaffen die Supermärkte und Discounter jedoch langsam aber sicher mit neuen, qualitativ hochwertigeren Eigenmarken aus der Welt. Mit Edeka Selection und Rewe Feine Welt wurden gleich zwei Marken für Feinschmecker mit finanziellem Bewusstsein geschaffen. Auch das biologische Segment wird abgedeckt. Etwa zeitgleich führten Aldi (Gut Bio), Rewe (Rewe Bio) und Edeka (Edeka Bio) ein Angebot für umweltbewusste Kunden ein. Die Qualität von Markenprodukten und Eigenmarke differenziert sich immer weniger. Die Gemeinsamkeiten der beiden Vermarktungsstrategien steigen, die Unterschiede werden immer geringer.

Ja! Rewe Eigenmarke Milch für 1,58 Euro/Liter hier bei Amazon anschauen

Weihenstephan Markenmilch für 1,92 Euro/Liter hier bei Amazon anschauen

Worin unterscheiden sie sich?

Immer noch setzen Supermarkt-eigene Handelsmarken eher auf ein schlichtes Verpackungsdesign. Ebenso sind die Markennamen wenig einprägsam gewählt. Es scheint als wollten sich die Eigenmarken verstecken. Das brauchen sie aber nicht. Trotz fehlender Werbepräsenz können die Marken von Edeka oder Rewe einen hohen Marktanteil vorweisen. Gleichzeitig können sie den harten Preiskampf durch direkte Zusammenarbeit mit dem Handel bestehen. Das offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal bleibt allerdings der große Preisunterschied von Markenprodukten und Eigenmarken.

Handelsmarken überzeugen preislich und qualitativ

Handelsmarken genießen eine gute Stellung in der Gesellschaft. Die Testergebnisse von Stiftung Warentest können diesen Eindruck bestätigen. Zwar können Handelsmarken nicht in jeder Kategorie glänzen, sich aber durchaus gegen die Marken behaupten. Die klassischen Marken können Lebensmittel für besondere Anlässe dominieren, Handelsmarken hingegen überzeugen bei alltäglichen Nahrungsmitteln. Ob nun Eigenmarke oder Markenprodukt die höheren Qualitätsstandards vorzuweisen hat, ist von Lebensmittel zu Lebensmittel verschieden. Den Preiskampf können aber ganz klar die Handelsmarken für sich entscheiden. Bei einem durchschnittlichen Einkauf müssten Sie beinahe das doppelte für die Markenprodukte ausgeben.


*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren