Anzeige
Karriere

Über das Suchen und Finden von Fachpersonal

Die Medienkraft Verstärker GmbH, ein Tochterunternehmen der Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG, hat zum ersten Mal eine Fachveranstaltung für Personalverantwortliche und Führungskräfte organisiert – rund 80 Fach- und Führungskräfte nahmen teil.
Artikel drucken Artikel einbetten
Prof. Dr. Tim Weitzel von der Otto-Friedrich Universität Bamberg stellte Ergebnisse der Studie „Recruiting Trends 2018“ vor.
+2 Bilder

Am vergangenen Freitag, 26. Oktober, fand das erste Personalforum Oberfranken in den Räumen der Mediengruppe Oberfranken statt. Personalentscheider, Personalmarketing- Verantwortliche und Führungskräfte unterschiedlicher Unternehmen fanden sich in der Gutenbergstraße 1 ein und diskutierten gemeinsam aktuelle Herausforderungen im Personalbereich. Dabei stand insbesondere der Fachkräftemangel im Fokus der Veranstaltung.

Bei insgesamt vier Fachvorträgen konnten sich die Teilnehmer zu Themen wie Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting, aber auch der Digitalisierung von Prozessen zu informieren. Prof. Dr. Tim Weitzel (Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Dirk Scheffer (accuo training+consulting), Stefan Scheller (persoblogger.de) und Simon Stark (Werbeagentur HOCHVIER) zeigten dabei kreative, moderne und vielseitige Lösungsansätze auf, um in der digitalen Zeit die richtigen Fachkräfte und das passende Personal für das eigene Unternehmen zu finden. Im Rahmen eines sogenannten World Cafés beschäftigten sich die Teilnehmer auch praktisch mit verschiedenen Fragestellungen, z.B. welche Maßnahmen und Kanäle für die Personalbeschaffung am erfolgreichsten sind, was die größten Herausforderungen im Recruiting sind und welche Herausforderungen die Gewinnung junger Fachkräfte birgt. Die Begeisterung der Teilnehmer war groß, besonders was die Aspekte des Recruitings betraf oder die Chance, sich mit anderen zu vernetzen. „Ich war ein bisschen skeptisch, weil das Personalforum von einer Mediengruppe kommt, bin aber von den Vorträgen sehr angenehm überrascht – alles war sehr hochwertig und hat mir auch viel gebracht“, so Doris Brunner, eine Teilnehmerin. Fast jeder der 80 Teilnehmer konnte für sich und sein Unternehmen neue Ideen in Bezug auf konkrete Recruiting-Maßnahmen mitnehmen. Kooperationspartner des Personalforums Oberfranken waren die Joblokal Nordbayern GmbH, als vollumfänglicher Recruiting- Dienstleister und Betreiber von führenden Online-Portalen wie oberfrankenjobs.de und ausbildungsheld.de sowie die inFranken.de GmbH & Co. KG mit dem Portal jobs.inFranken.de.



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren