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Mainz am Rhein
Schlafen

Mittagsschlaf abgewöhnen: Darum sollten Sie tagsüber wach bleiben

Ein Mittagsschlaf nach dem Essen klingt verlockend - wirkt sich aber oft negativ auf die Gesundheit aus. Schlafprobleme können dadurch sogar gefördert werden. Wer dennoch tagsüber nicht auf eine Portion Schlaf verzichten will, sollte genaue Zeiten einhalten.
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Ein Mittagsschlaf kann träge machen und den Schlafrhythmus stören. Symbolfoto: Kinga Cichewicz/unsplash.com
Ein Mittagsschlaf kann träge machen und den Schlafrhythmus stören. Symbolfoto: Kinga Cichewicz/unsplash.com

Frühes Aufstehen, anstrengende Arbeit oder ein deftiges Mittagessen: Einen Müdigkeitsanfall mitten am Tag hat wohl schon jeder erlebt. Wie schön es in solchen Situationen wäre, sich einfach hinzulegen und eine Weile zu schlafen. Doch Experten sagen: Besser nicht - denn Schlafprobleme werden so nur schlimmer.

Schlafforscher raten von Mittagsschlaf ab

Im Arbeitsalltag bleibt natürlich keine Zeit für einen richtigen Mittagsschlaf. Dafür genießen ihn viele Menschen am Wochenende umso mehr - und im Ruhestand dann erst recht. Doch Schlafforscher Hans-Günter Weeß rät davon ab. "Ein Mittagsschlaf von einer Dauer länger als 30 Minuten ist für Erwachsene nicht sinnvoll", sagt er. Denn: "70 Prozent der Bevölkerung schläft sich dabei müde."

REM- oder Traumschlaf macht träge und baut Schlafdruck ab

Das funktioniert so: Wer länger als eine halbe Stunde schläft, gleitet in den sogenannten REM- oder Traumschlaf - und ist dann lust- und antriebslos, wenn man wieder aufwacht. "Bis man dann wieder in die Gänge kommt, dauert es sehr lange", sagt Weeß.

Hinzu kommt, dass durch das Nickerchen am Mittag Schlafdruck abgebaut wird. "Abends fällt das Einschlafen dann schwerer", sagt Weeß. "Gerade Menschen mit Schlafstörungen brauchen den Schlafdruck aber, um abends zur Ruhe zu kommen."

Experte rät: Mittags wach bleiben - Nickerchen höchstens 20 Minuten

Wer solche Probleme nicht hat, kann sich natürlich auch mittags hinlegen. "Es gibt ein paar wenige Menschen, die das ohne negative Auswirkungen auf das nachfolgende Leistungsvermögen und das Einschlafen am Abend können", sagt Weeß. "Das sind aber die, die ohnehin keinerlei Probleme mit dem Schlafen haben." Allen anderen rät er: Mittags am besten wach bleiben. Und wenn es doch ein Nickerchen sein muss, dann nicht länger als 20 Minuten und nicht nach 15 Uhr.

Mittagsschlaf für Kinder sinnvoll

Anders ist die Regel nur bei Kindern, erklärt der Experte. Denn die lernen erst etwa mit dem Schuleintritt, ihr ganzes Schlafbedürfnis nachts und in einem Rutsch zu erfüllen. "Bis dahin ist der Mittags- oder Nachmittagsschlaf daher für sie noch sehr sinnvoll."