Die Schmerzen kommen manchmal unverhofft und plötzlich. Ab und zu verfliegen die Schmerzen nach kurzer Zeit, aber manchmal bleiben sie. Laut dem Orthopäden Martin Marianowicz sollte der Betroffene genau beobachten, wann die Schmerzen auftreten und mit welchen Belastungen sie einhergehen. Nicht nur körperlich Arbeiten können Rückenschmerzen hervorrufen, sondern auch Stress im Job oder Überforderung durch die Familie. Gegebenenfalls sollte der Schmerzleidende auch mal Nein sagen, um sich so vor Stress zu schützen.

Bei langanhaltenden Rückenschmerzen Arzt aufsuchen

Wer über einen längeren Zeitraum Rückenschmerzen hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Am besten sucht man nach einem Schmerztherapeuten, der die verschiedensten Ursachen für Rückenschmerzen erkennt und therapieren kann, so Marianowicz. Er fügt hinzu, dass Eingriffe, wie bei einem Bandscheibenvorfall gemacht werde, nur selten sinnvoll sind.

Entspannungsübungen gegen Rückenschmerzen

Oft helfen bei Rückenschmerzen Physiotherapien und simple Entspannungsübungen. Dafür nimmt man sich am besten täglich 15 bis 30 Minuten Zeit. Es gibt verschiedene Methoden um zu entspannen, eine davon ist die progressive Muskelentspannung. Die Ausführung ist relativ simpel: Dazu legt man sich hin und spannt nacheinander von Kopf bis Fuß alle Teile des Körpers, die den Boden berühren, für ein paar Sekunden an.

Anfangs sollten es etwa vier Sekunden sein, mit mehr Übung kann man sich auf sieben Sekunden steigern. Nach der Anspannung folgt die Entspannung, dazu lässt man alle Muskelpartien vollkommen locker. Diese Übung soll laut Marianowicz zur Entspannung der Muskelpartien führen.

Körperliches mit autogenem Training verbinden

Darüber hinaus solltekörperliches Training, das zur Kräftigung der Muskulatur dient, mit autogenem Training, das zur seelischen Entspannung führt, verbunden werden. Das Erlernen von autogenen Übungen dauert einige Wochen, also sollte man nicht zu schnell über die Übungen urteilen.

Eine Übung ist die Schwere-Übung. Man schließt die Augen und beginnt verschiedene Sätze in Gedanken aufzusagen: "Meine Arme sind ganz schwer" oder "Mein ganzer Körper ist wohlig warm". Mit ein bisschen Übung fühlen sich die Arme wirklich schwerer und der Körper tatsächlich warm an. Um die tiefe Entspannung wieder zu lösen, holt man tief Luft und zieht die Arme fest an den Körper, dann öffnet man die Augen.