Omega-3-Fettsäuren verlängern das Leben: Studie überrascht - so viel Lebenszeit gewinnst du
Omega-3-Fettsäuren sind gesund - und verlängern das Leben bis zu fünf Jahren, wie eine Studie herausgefunden hat. Wir zeigen dir Omega-3-haltige Lebensmittel und erklären, warum die essenzielle Fettsäure wichtig ist.
Studien zufolge könnte eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Omega-3-Fettsäuren sogar die Sterblichkeit bei einer Covid-19-Erkrankung senken. Doch nicht nur das: Der regelmäßige Konsum von fettem Fisch soll auch die Lebenserwartung erhöhen - um bis zu fünf Jahre, behaupten die Forscher.
Die Untersuchungen zu dieser These fanden am Hospital del Mar Medical Research Institute (IMIM) und am Fatty Acid ResearchInstitute statt. Dort wurden die Datensätze einer Langzeitstudie mit mehr als 2200 amerikanischen Testpersonen ausgewertet.
Über elf Jahre hinweg hatten Fachleute die teilnehmenden Personen kontinuierlich untersucht. Ihre Ergebnisse wurden im englischsprachigen Fachmagazin American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht.
Höherer Omega-3-Gehalt im Blut verringert Sterberisiko
Bei den Laboruntersuchungen fiel den Forschenden ein signifikanter Unterschied zwischen Personen mit geringem und hohem Omega-3-Wert auf. Wie viele Fettsäuren in den roten Blutkörperchen vorhanden seien, sage viel über das Sterberisiko, so das Team.