Als ein sensibles Sinnesorgan müssen die Augen mit entsprechender Nahrung geschützt werden. Um der nachlassenden Sehkraft mit fortgeschrittenem Alter vorzubeugen, gibt es einige Nährstoffe, die das Auge benötigt - und die in verschiedenen Lebensmitteln enthalten sind.

Oft liegt die Ursache für eine Augenkrankheit oder nachlassende Sehstärke in einem Nährstoffmangel. Welche Nährstoffe Sie benötigen, um dem vorzubeugen, erfahren Sie hier. 

#1 Vitamin A - Karotten, Eier und Milch

Karotten sind der Klassiker, wenn es um gesunde Lebensmittel für die Augen geht. Zurecht? Jein. Tatsächlich sind Möhren reich an Beta-Carotin, welches der Körper in wertvolles Vitamin A umwandelt. 

Vitamin A wird vor allem wegen der antioxidativen Wirkung benötigt, wie unter anderem care-vision.de berichtet. Damit können Krankheitssymptome verzögert werden. Das Vitamin schützt die Netzhaut vor Krankheiten und verlangsamt den altersbedingten Verlust der Sehschärfe.

Das Gesundheitsportal netdoktor.de zählt Leber als große Vitamin-A-Quelle, ebenso wie Eier und Milch. Beta-Carotin hingegen findet unter anderem auch in Paprika, Spinat und Grünkohl

#2 Vitamin B - Obst und Linsen

Um gut zu funktionieren, benötigt das Auge verschiedene B-Vitamine, wie etwa B2, B6, B12 und Folsäure. Die regelmäßige Einnahme von Vitamin B verhindert einen Mangel und eine damit verbundene Erhöhung des Homocystein-Spiegels im Blut, schreibt vital.de.  

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Das ist von großer Bedeutung, denn ein zu hoher Homocystein-Spiegel kann schlussendlich die "Altersbedingte Makula-Degeneration" fördern. Dabei wird der gelbe Fleck der Netzhaut des Auges beschädigt, was zu Seheinbußen führt. Weiterhin schützen B-Vitamine vor der Augenkrankheit "Grauer Star". 

Aus diesem Grund sind B-Vitamine wichtig für die Augen. Zu den wichtigen Lieferanten zählt vital.de unter anderem Bananen, Erbsen und Linsen. Auch Vollkornprodukte, Nüsse und Samen sind wertvolle Vitamin-B-Quellen. 

#3 Vitamin C - Kohl und Zitrusfrüchte

Das wohl bekannteste Vitamin übernimmt auch in den Augen eine wichtige Funktion. Konkret benötigen die Zellen der Netzhaut das vielseitige Vitamin für ihre Arbeit, schreibt vitamine-ratgeber.com

Vitamin C versorgt das Auge zudem mit wertvollen Antioxidationsmitteln und liefert wichtige Augenvitamine, die benötigt werden, um eine Makula-Degeneration vorzubeugen.

Das Vitamin findet sich vor allem in frischem Obst und Gemüse. Wahre Vitamin-C-Bomben sind Grün- und Rosenkohl, aber auch verschiedene Beeren und Zitrusfrüchte.

#4  Vitamin E - Öle und Nüsse 

Vitamin E übernimmt eine ähnliche Aufgabe wie Vitamin C - die Antioxidantien werden benötigt, um das Auge vor Schäden zu schützen. Darüber hinaus schützt das Vitamin unser Immunsystem.

Besonders Öle sind sehr Vitamin-E-haltig: So enthält beispielsweise 100 Gramm Weizenkeimöl gut 174mg des Vitamins. 100 Gramm Sonnenblumenöl enthalten etwa 62mg Vitamin-E, bei Rapsöl sind es bei gleicher Menge noch knapp 19mg.

Außerdem sind verschiedene Nüsse natürliche Vitamin-E-Quellen. Besonders Erdnüsse stellen einen guten Lieferanten dar. Auch in Obst und Gemüse, etwa in Paprika, Mangos und schwarzen Johannisbeeren ist das Vitamin enthalten. 

#5 Omega-3-Fettsäuren - Fisch 

Die Augen benötigen Omega-3-Fettsäuren hauptsächlich zur Vorbeugung von Netzhauterkrankungen. Beispielsweise kann das Auftreten einer Makula-Degeneration verhindert werden. Das schreibt die-linse.de.

Außerdem werden die Fettsäuren auch bei der Tränenproduktion für zwei Funktionen benötigt. Einerseits für die Menge der Tränen, sowie zur Verbesserung der Tränenflüssigkeit. 

Omega-3-haltige Lebensmittel sind vor allem Öle und Speisefische, wie netdoktor.de auflistet. Daneben gehören auch verschiedene Speiseöle, einige Gemüsesorten - etwa Rosenkohl und Spinat - oder auch Nüsse und Samen zu Omega-3-Quellen. 

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