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Diabetiker aufgepasst: Mit diesen Lebensmittel kann man den Blutzuckerspiegel senken

Diabetiker haben es nicht leicht: Während bei gesunden Menschen der Körper bei einem hohen Blutzuckerspiegel genügend Insulin produziert, um daraus Energie zu produzieren, funktioniert das bei Diabetikern nicht automatisch. Diese Lebensmittel können helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken.
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Fischsorten wie Lachs sollen sehr gut sein, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Wenn auch noch Olivenöl im Spiel ist, hat man gleich zwei Erfolgsgaranten im Essen. Foto: DanaTentis/pixabay.com
Fischsorten wie Lachs sollen sehr gut sein, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Wenn auch noch Olivenöl im Spiel ist, hat man gleich zwei Erfolgsgaranten im Essen. Foto: DanaTentis/pixabay.com

Da der Körper von Diabetikern nicht genügend Insulin produziert, um den Zucker aus der Nahrung direkt in die Zellen zu schleusen, müssen sie selbst nachhelfen. Doch selbst bei einer gut abgestimmten Insulin-Medikation können Diabetiker an einem zu hohem Blutzuckerspiegel leiden.

Anzeichen hierfür sind unter anderem Abgeschlagenheit, Unkonzentriertheit und Müdigkeit. Neben den ständigen Blutzuckerkontrollen und der Insulin-Medikation kann auch die Ernährung stark dabei helfen, hohe Blutzuckerspitzen zu vermeiden.

Mit diesem Ernährungstipps vermeiden Sie einen hohen Blutzuckerspiegel:

  • Fisch: Fisch lässt den Blutzucker nur leicht ansteigen und sorgt durch den hohen Eiweißgehalt und die Aminosäuren dafür, dass er lange satt macht. Ideal sind Meeresfische wie Lachs, Hering und Makrele, aber auch magere Fischsorten wie Forelle und Kabeljau. Fettreicher Fisch soll zudem Diabetes und Herzleiden vorbeugen.
  • Grünes Blattgemüse: Spinat, Grünkohl, Mangold und Salat sind reich an gesundem Vitamin C, Magnesium, Calcium und Ballaststoffen. Dazu haben sie wenig Kohlenhydrate und Kalorien und liefern dem Blut somit wenig Zucker. Zudem erzeugen sei eine sättigende Wirkung, da die Pflanzenfasern nur schwer verdaulich sind.
  • Zimt: Die Verfeinerungszutat für viele Lebensmittel wie Apfelstrudel oder Lebkuchen hat ungeahnte Fähigkeiten. Neben seiner Eigenschaft als Gewürz hilft es auch den Zellen dabei, den Zucker schneller aufzunehmen und so den Blutzuckerspiegel zu senken.
  • Knoblauch: Knoblauch senkt das schlechte sogenannte LDL-Cholesterin und kann somit das Risiko für Herzkrankheiten verringern. Zudem wirkt Knoblauch entzündungshemmend - und zählt zu den am besten blutzuckersenkenden Lebensmitteln überhaupt.
  • Olivenöl: Das Öl besteht zu rund 70 Prozent aus ungesättigten Fettsäuren und enthält auch noch viele Antioxidantien. Wie Knoblauch trägt Olivenöl zu einer Senkung des schädlichen LDL-Cholesterins bei. Eine Studie hat zudem gezeigt, dass das Pflanzenöl dafür sorgt, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Essen weniger stark ansteigt.

Auch Milchprodukte sollen richtig wohltuend für das Herz sein. Doch was ist dran? Hier erfahren sie mehr.



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