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Diät-Tipps

Wie viele Kalorien brauche ich am Tag? Kalorien-Rechner hilft beim Abnehmen

Wer effektiv abnehmen möchte, sollte sich bewusst sein, wie viele Kalorien er am Tag benötigt. Den Energieverbrauch können Sie ganz einfach mit einem praktischen Kalorien-Rechner bestimmen. Wenn Sie mehr Kalorien verbrennen, als Sie zu sich nehmen, purzeln die Pfunde.
 
Wer abnehmen möchte, sollte seinen Kalorienbedarf kennen: Nur wer weniger Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht, nimmt auch effektiv ab. Foto: zuzyusa/pixabay.com.
Wer abnehmen möchte, sollte seinen Kalorienbedarf kennen: Nur wer weniger Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht, nimmt auch effektiv ab. Foto: zuzyusa/pixabay.com.
  • Wenn es mit dem Abnehmen nicht klappt, kann das an einem bestimmten Grund liegen
  • Sie nehmen mehr Kalorien auf, als sie verbrauchen
  • Ein Kalorien-Rechner kann dabei helfen, den Überblick über seine verbrauchte Energie zu behalten

Wer abnehmen möchte, wundert sich manchmal, warum es bei der Diät nicht mehr vorangeht: Eigentlich müsste die Waage langsam weniger Gewicht anzeigen, jedoch wollen die Pfunde einfach nicht mehr purzeln. Und das, obwohl man doch viel weniger isst als vor der Diät*.

Wie viele Kalorien brauche ich am Tag?

Dass Sie nicht abnehmen, kann daran liegen, dass Sie mehr Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrauchen. Selbst wenn Sie die Energiezufuhr einschränken, kann Ihr Gewicht stagnieren - eventuell, weil Sie keinen Sport treiben. Ein praktischer Kalorien-Rechner hilft Ihnen, den Überblick über die verbrauchte Energie zu behalten, damit Sie die Energiezufuhr gegebenenfalls anpassen können. 

Wie viel Energiezufuhr ein Mensch am Tag benötigt, hängt von verschiedenen Kriterien ab - unter anderem vom Geschlecht und der Körpergröße. Und natürlich von der abgeleisteten Tätigkeit. Nutzen Sie einen praktischen Kalorien-Rechner, mit dem Sie den Kalorienverbrauch verschiedenster Aktivitäten bestimmen können. So gelingt es Ihnen, Ihre Diät* besser zu planen. 

Deshalb sollten Sie Ihren Kalorienbedarf berechnen

Es ist in erster Linie sinnvoll, den Energiebedarf zu berechnen, wenn Sie abnehmen möchten. Denn selbst wenn man täglich nicht zu viel Essen zu sich nimmt, kann man sich dennoch wundern, warum man zunimmt oder zumindest nicht abnimmt. 

Die Ursache kann sein, dass Ihr Kalorienverbrauch Ihren Kalorienbedarf übersteigt. Das heißt: Sie nehmen zu viel Kalorien zu sich und bewegen sich aber zu wenig. Deshalb verbrennen Sie diese Energie nicht. 

Verbrauchte Kalorien einfach ermitteln mit einem Kalorien-Rechner

Um verbrauchte Kalorien zu berechnen, empfiehlt es sich, einen praktischen Kalorien-Rechner zu verwenden. Wir schlagen Ihnen den Kalorien-Rechner von Bergfreunde.de* vor. 

Dort geben Sie völlig unproblematisch die abgeleistete Sportart, die Dauer, die empfundene Intensität und persönliche Angaben wie Alter und Gewicht an. Schon wird Ihnen im Handumdrehen die verbrauchte Kalorien-Anzahl angezeigt. Mithilfe des Kalorien-Rechners wird Ihnen das Abnehmen garantiert erleichtert, da Sie immer einen Überblick über die verbrauchte Energie haben. 

Kalorienbedarf: Unterschiede zwischen Mann und Frau

Wie hoch der tägliche Energiebedarf ist, hängt von einigen Kriterien ab. Unter anderem spielen das Geschlecht, die Größe, das Gewicht, der gesundheitliche Zustand und die tägliche Bewegung eine Rolle. Es gibt jedoch Durchschnittswerte, an denen Sie sich orientieren können:

  • Frauen, die sich täglich unter 30 Minuten aktiv bewegen: 1.800 - 2.000 Kalorien
  • Männer, die sich täglich unter 30 Minuten aktiv bewegen: 2.100 - 2.500 Kalorien
  • Frauen, die sich täglich 30 bis 60 Minuten aktiv bewegen: 2.000 - 2.200 Kalorien
  • Männer, die sich täglich 30 bis 60 Minuten aktiv bewegen: 2.500 - 2.700 Kalorien
  • Frauen, die sich täglich über 60 Minuten aktiv bewegen: 2.400 - 2.800 Kalorien
  • Männer, die sich täglich über 60 Minuten aktiv bewegen: 3.000 - 3.500 Kalorien

Das Metabolische Äquivalent misst den Energiebedarf

Um den Energieverbrauch von einzelnen Tätigkeiten zu bestimmen, zieht man das Metabolische Äquivalent (MET) heran. Sitzen oder liegen Sie und bewegen Sie sich nicht, verbrauchen Sie ein MET in der Stunde. Wenn Sie schlafen, ist es sogar noch etwas weniger (0,95 MET/Stunde). 

Das MET kann man relativ einfach in Kalorien umrechnen, um den Energie- bzw. Kalorienbedarf zu beziffern. Auf ein Kilogramm Körpergewicht kommt eine Kalorie Energiebedarf pro Stunde. Das entspricht einem MET. Das bedeutet, dass ein 70 Kilogramm schwerer Mensch pro Stunde einen Energiebedarf von 70 Kalorien hat - wenn er vollkommen still sitzt. 

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Was ist der Grundumsatz?

Der Grundumsatz gibt an, welchen Energiebedarf der Körper hat, wenn er sich in vollkommener Ruhe befindet. Alles was er in diesem Zustand an Energie benötigt, dient dem Erhalt der Lebensfunktionen. Der Grundumsatz ist von Mensch zu Mensch  anders und wird unter anderem von Geschlecht, Alter, Gewicht und Körpergröße beeinflusst.

Ist einem warm, kann der Grundumsatz verringert sein. Wenn man friert, kann er erhöht sein. Ebenso erhöht wird der Grundumsatz durch Muskelmasse - weshalb sich Sport auch im Ruhezustand positiv auf das Abnehmen* auswirkt. 

Was ist der Leistungsumsatz?

Treiben wir Sport oder bewegen wir uns anderweitig, ist vom Leistungsumsatz die Rede. Hierbei handelt es sich um die Energie, die wir bei einer aktiven Tätigkeit verbrauchen. 

Je nachdem, wie anstrengend die körperliche Aktivität ist und in welcher körperlichen Verfassung wir sind, unterscheidet sich der Leistungsumsatz. Rechnet man Grundumsatz und Leistungsumsatz zusammen, bekommt man den tatsächlichen Energiebedarf. 

Wie kann ich meinen Grundumsatz nachhaltig steigern?

Den Grundumsatz zu steigern ist möglich. Am besten gelingt das mithilfe von Krafttraining. Bei dieser Trainings-Art baut der Körper viel Muskelmasse auf. Die Mitochondrien, die in den Muskeln stecken, verbrauchen besonders viel Energie. Auch dann, wenn man sich im Ruhezustand befindet und gerade nicht mehr trainiert. So können Sie beispielsweise im Schlaf ebenso abnehmen - wenn Sie tagsüber regelmäßig Ihre Muskeln stärken.

Wenn Sie dennoch eher für Ausdauersport als für Kraftsport zu haben sind, ist Nordic Walking oder Skilanglauf etwas für Sie. Denn dabei werden fast alle Muskeln des Körpers beansprucht, wodurch die Pfunde effektiv purzeln. 

Fazit

Wie viele Kalorien Sie am Tag benötigen, hängt von individuellen Faktoren wie beispielsweise Geschlecht und Körpergröße ab. Aber auch die abgeleistete Aktivität spielt eine große Rolle. Wer seinen Energieverbrauch bestimmen möchte, nutzt dafür am besten einen praktischen Kalorien-Rechner wie den von Bergfreunde.de*. Hier können Sie detailliert Angaben zu Ihrer Person machen und bekommen präzise Angaben zu Ihrem Energieverbrauch. 

 

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